Veränderung in Kuba

«Das Evangelium ist lebendiger als je zuvor»

In Kuba wird die Veränderung immer greifbarer: Zum grossen Lobpreis-Kongress kamen rund 13‘000 Christen zusammen, der erste offizielle christliche Buchladen wurde eröffnet. Christen auf der Insel sprechen vom «neuen Zeitalter des Glaubens».

Zoom
Lobpreis-Kongress «Adoración 24/7»
Von der Karibikinsel hört man sehr unterschiedliche Dinge. Menschenrechtsorganisationen wie die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) sehen eine deutliche Verschlechterung der Situation, seitdem Raúl Castor vor genau fünf Jahren die Führung des Landes übernahm. Auch christliche Organisationen berichten immer wieder, dass Christen aufgrund ihres Glaubens ins Gefängnis kommen.

Doch andere Berichte erzählen von deutlichen Verbesserungen in der Religionsfreiheit. Pastor Víctor Gonzáles, Leiter der Baptisten-Konvention Kubas, erklärte gegenüber dem christlichen Nachrichtenportal Mundo Cristiano, dass sich die Dinge nach 30 Jahren der Christenverfolgung in den vergangenen Jahren dramatisch verändert haben. «Ich denke, die kubanische Regierung glaubt, dass die Gute Nachricht unserem Land wohl tut», so Gonzáles.

«Neues Zeitalter des Glaubens»

Dies bestätigt auch die erstmalige Durchführung des dreitägigen Lobpreis-Kongresses Mitte Februar in Santiago im östlichen Teil der Insel (Livenet berichtete). Insgesamt 13‘000 Christen aus ganz Amerika konnten an dem Kongress teilnehmen. «Dieser einzigartige Event ist der Beweis für die Welt, dass das Evangelium in unserem Land lebendiger ist als je zuvor», erklärte Karel Matos, Pastor und Koordinator der Veranstaltung. Kuba wird für ihn immer evangelischer, deshalb wünsche er sich, «dass Kuba auf die 'evangelische Weltkarte' gesetzt wird, vor allem der östliche Teil der Insel.» Es habe ein «neues Zeitalter des Glaubens» begonnen, sagten die Organisatoren.

Erster evangelischer Buchladen

Dies «neue Zeitalter» nutzt auch Rubén Ortiz, Pastor einer Baptistengemeinde in Santiago de Cuba. Durch eine neue Regelung der Regierung für Kleinunternehmen erhielt er die Lizenz zum Verkauf von christlichen Büchern und eröffnete die erste christliche Buchhandlung der knapp 500‘000 Einwohner umfassenden Stadt. «Auch in Santiago kann man die Erweckung der kubanischen Christen erleben, für die das eine Gebetserhörung ist», sagt der Pastor.

Den Verkauf von christlicher Literatur und Material für die Sonntagsschule, welches teilweise in Kuba selbst herausgegeben wurden, sei etwas, das man in dem Land seit 50 Jahren nicht mehr gesehen habe, so die Initianten des Projektes.

Zum Thema:
Christen feiern öffentliche Gottesdienste
Lobpreis-Kongress in Kuba

Datum: 04.03.2013
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Mundo Cristiano

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...