Ernstfall für Haiti

Weihnachten im August – für eine karibische Dezemberfeier

Das Werk «For Haiti with Love» bietet auf der Karibikinsel einen Weihnachtsgottesdienst. Dieser wird ermöglicht, durch eine jeweils vorangehende Feier in den USA, wo Geld, Spielwaren und andere Güter gesammelt werden, um den Anlass in der Karibik überhaupt erst durchführen zu können.

Zoom
Damit an Weihnachten in Haiti Geschenke verteilt werden können, findet in den USA bereits im August eine Feier statt.
Sollten Sie gerade zufällig kürzlich in Florida gewesen sein und jemand hätte ihnen frohe Weihnachten gewünscht, war er entweder sehr früh oder sehr spät dran… oder er ist mit dem christlichen Werk «For Haiti with Love» verbunden.

Mitarbeiterin Eva Dehart lädt jeweils im August für die karibische 10,8-Millionen-Nation zu einer Weihnachtsfeier in Tampa Bay, als «Startrampe für eine Feier am Weihnachtstag, um Jesu Geburtstag mit den Ärmsten der Armen im Norden des Landes zu feiern».

Die August-Weihnachtsfeier wurde vor wenigen Tagen veranstaltet zugunsten eines Dorfes auf Haiti, «in dem es so etwas noch nie gegeben hat, also eine Gelegenheit, das Evangelium vorzustellen, Gottes Liebe zu zeigen und die Geschichte Jesu mit Kindern zu teilen, die sie vielleicht schon einmal gehört haben oder auch nicht», berichtet Dehart.

Feier im US-August – für den Haiti-Dezember

Der Grund für dieses frühe Fest: «Das hat logistische Gründe. Die gespendeten Spielzeuge können wir nicht erst im November nach Haiti überführen. Die Gäste bezahlen für ihr Abendessen und bringen Spielzeuge.» Dazu gibt es zusätzliche Spenden. Damit wird dann zu Weihnachten auf Haiti ein Fest ausgerichtet.

Gefeiert wird im Dezember auf der Karibikinsel mit rund 500 haitianischen Kindern, inklusive Essen. Was die Geschenke betrifft: «Manchmal sind das Zahnbürsten, Zahnpasta, hübsche kleine Dinge für die Haare, Waschlappen, Badetücher – das sind Luxusartikel in Haiti.»

Jesus-Film wird gezeigt

Aber wie der Feiertag selbst ist auch die Weihnachtsfeier von «For Haiti With Love» mehr als nur ein Geschenk. Die Feier wird als Gelegenheit genutzt, den haitianischen Kindern durch die Kinderversion des Jesus-Films einen Weihnachtsgottesdienst zu bieten. «Die eigentliche Betonung liegt auf Jesus, der Tatsache, dass er Geburtstag hat, dass wir ihn feiern und dass er für uns sorgt.» Die Geschenke seien dann die konkreten Beweise dafür, dass er wirklich für sie sorgt.

Zum Thema:
Eveline Aellig: Was eine Bernerin nach Haiti führt
Als Helferin in Haiti: Mit Gott zusammen auf den Voodoo-Berg
Plötzlich allein: «Mission Biblique» entstand aus einem Missverständnis

Datum: 21.08.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / MNN / For Haiti with love

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...