Trotz des Kriegs

In Syrien entstehen neue Haus- und Bibelgruppen

Zoom
PTEE-Schulungskurs für Seelsorger in der Evangelical Grace Church in Damaskus (Bild: mnnonline.org)
Bereits seit zehn Jahren wütet in Syrien der Krieg. Trotzdem nehmen immer mehr Christen und ganze Studiengruppen an einem theologischen Programm teil, das von Jordanien aus per Internet angeboten wird.

In diesem Monat jährt sich der Kriegsbeginn in Syrien zum zehnten Mal. Hunderttausende Syrier sind in diesen zehn Jahren umgekommen, über 13 Millionen benötigen laut einem UN-Bericht humanitäre Hilfe. «Trotz all dem stärkt Gott seine Kirche», berichtet Victor Sadek. Er leitet ein Programm für Theologische Ausbildung (PTEE) arabisch-sprechender Christen, das von Jordanien aus überwiegend mit lokalen Kirchen zusammenarbeitet.

Sadek berichtet gegenüber Mission Network News, dass die Anzahl neuer Gruppen aus Syrien stetig wächst. «Die meisten Studenten und Gruppen, die in den vergangenen zehn Jahren jeden Monat zu uns gestossen sind, kamen aus Syrien. Wir staunen, wie unter diesen Umständen und bei all den Schwierigkeiten die Zahl der Hauskreise und Bibelstudiengruppen wächst.»

«Sie hören nicht auf»

Auch die Corona-Einschränkungen konnten den Lerneifer der syrischen Christen nicht aufhalten. Zwar konnten sie sich die meiste Zeit des vergangenen Jahres über nicht in Gruppen treffen, um gemeinsam zu studieren und zu lernen, doch «sie hörten nicht auf, Gott anzubeten, sie hörten nicht auf, die Bibel zu studieren. Sie blieben über die Medien miteinander verbunden», erzählt Sadek. «Beten Sie dafür, dass der Herr die Kirche wiederaufleben lässt und die Pastoren und Gemeindeleiter in Syrien stärkt.»

Zum Thema:
Christen in Syrien: Im Kampf ums Überleben zwischen den Feuern
Es kann nur besser werden: Eine Botschaft der Hoffnung zur Fürbitte für Syrien
Syrische Christen kehren zurück: Unbekümmert um neueste Sanktionen gegen Damaskus

Datum: 06.03.2021
Autor: Katey Hearth / Rebekka Schmidt
Quelle: MNN / Übersetzt und bearbeitet von Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...