Hoffnung in der Not

Evangeliums-Rucksäcke für Kinder der Ukraine

Zoom
Verteilung der Evangliumsrucksäcke (Bild: cefeurope.com)
Am schlimmsten ist die andauernde Kriegssituation der Ukraine vermutlich für die Kinder. Ein Missionswerk schenkt ihnen Rucksäcke mit kleinen Überraschungen und Heften, in denen die Fragen der Kinder teilweise beantwortet werden.

Es befinden sich weiterhin um die fünf Millionen Ukrainer in ihrem Heimatland – doch durch die täglichen Bombardierungen und die Stromausfälle mitten im Winter besteht die Möglichkeit einer erneuten Flüchtlingswelle. Mitten in dieser schwierigen Situation hat sich das Missionswerk «Child Evangelism Fellowship» (CEF) auf die Fahnen geschrieben, insbesondere ukrainischen Kindern Hoffnung zu machen.

Über 125'000 Rucksäcke verteilt

Seit neun Monaten verteilt CEF in der Ukraine sogenannte «Evangeliums-Rucksäcke» an bedürftige Kinder. Darin enthalten sind kleine Snacks, Wasser, kleine Spielsachen und drei Hefte: Eins beantwortet einige der brennenden Fragen, die sich Kinder in der aktuellen Situation stellen. Ein zweites Heft gibt einen Überblick über das Leben von Jesus mit einer ganz klaren Erklärung des Evangeliums. Und das dritte ist ein Johannes-Evangelium. In den vergangenen neun Monaten wurden über 125'000 solcher Rucksäcke verteilt.

Gottes Hilfe erlebt

Und bei der Verteilung erleben die Mitarbeiter immer wieder Gottes Führung. Bogden Bassara von CEF berichtet von einem kürzlichen Einsatz: «Ich brachte 2'000 Rucksäcke nach Lviv und während wir das Auto ausluden, hörten wir die Sirenen, die einen möglichen Luftangriff ankündigten.»

Der Schutzraum vor Ort war «zufälligerweise» die evangelische Gemeinde. «In wenigen Minuten sassen über 100 Leute in der Kirche. Der Pastor kam und predigte das Evangelium.» Und Bassara selbst konnte viele Rucksäcke verteilen. «Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie Christen die Situation nutzen, um das Evangelium weiterzugeben, trotz der Schwierigkeiten.»

Würden Sie gerne Livenet.ch & Jesus.ch unterstützen, damit wir weiterhin Lebensgeschichten, Hintergrundartikel und News aus der christlichen Welt verbreiten können? Hier finden Sie mehr Informationen.

Zur Website:
CEF

Zum Thema:
Romans Liste: Von Gott zur Miss Ukraine und Helferin berufen
Go Movement: Hoffnung in und für die Ukraine und ganz Amerika
Livenet-Talk zum Ukrainekrieg: «Die Kraft des Evangeliums ist im Kleinen gross»

Datum: 10.12.2022
Autor: Katey Hearth / Rebekka Schmidt
Quelle: MNN / Übersetzt und bearbeitet: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...