ICF Karlsruhe feierte im Kino

«Coming Home» – der multimediale Weihnachtsevent

Dass Weihnachten eben nicht nach Glühwein riecht und Beschaulichkeit atmet, haben knapp 3'000 Menschen dieses Wochenende live erlebt. ICF Karlsruhe hat am Sonntag den multimedialen Weihnachtsevent «Coming Home» aufgeführt. Grosse Momente der Kinogeschichte, Schauspieler, Tänzer und eine Liveband haben Weihnachten als humorvolle und bewegende Suche eines jungen Mannes auf die Bühne gebracht.

Zoom
Coming Home hiess der Weihnachtsevent von ICF Karlsruhe. Er fand in einem Kinosaal statt.
«Die Idee hatten wir vor rund anderthalb Jahren», erzählt Manuel von Kahlden von der Freikirche ICF Karlsruhe, die den Multimedia-Event vorbereitet hat. «Unser Ziel war, die Frohe Botschaft, die mit dem Weihnachtsfest verknüpft ist, so aufzubereiten, dass sie möglichst viele Menschen erreicht.»

Das Team

Zoom
Ben spielte die Hauptrolle.
150 freiwillige Helfer aus der Karlsruher Freikirche haben den Event in monatelanger Arbeit vorbereitet. Über 8'000 Arbeitsstunden haben sie hineingesteckt, gebaut, geprobt, den grossen Filmpalast der Stadt für einen Tag angemietet. «Jeder Einzelne hat seine Kreativität und sein ganzes Engagement in die Waagschale geworfen», betont von Kahlden im Hinblick auf die Helfer, Schauspieler, Musiker, Sänger und Tänzer.

Die Idee

Ben hat vor Jahren seine Eltern und die Vergangenheit hinter sich gelassen. Doch zu Weihnachten ist die Sehnsucht nach seiner Familie immer wieder gross. Eher zufällig erhält er eine ganz besondere Kinokarte die ihn hinter die Kulissen der faszinierenden Kinowelt blicken lässt…

Das ist Aufhänger und Startpunkt für eine 90-minüte Weihnachtsshow. Multimedial zwischen Bühne, Leinwand und Parkett hin und her wechselnd, haben Schauspieler, Tänzer und Musiker Bens Geschichte erzählt. Dabei wurde das Live-Programm ergänzt von Filmsequenzen aus «Batman», «Titanic» und anderen Filmen. Das Team der ICF wollte «generell gerade die Leute ansprechen, die eigentlich nicht in die Kirche gehen» und bediente sich dabei der ungewöhnlichen Mutimedia-Mischung.

Der Event

Zoom
Das ICF Karlsruhe sagt Danke!
Diesen Sonntag war es so weit. Knapp 3'000 Besucher liessen sich einladen – viele hatten ihre Karten im Vorfeld reserviert, die Veranstalten hatten allerdings auch noch Restkarten für Kurzentschlossene zurückgehalten. Der Eintritt selbst war frei, allerdings mussten die Besucher ihre Karten fest buchen. So wurde sonntags den ganzen Tag über «Coming Home» im Zweistundentakt aufgeführt. Und die Zuschauer waren rundum begeistert. «Es war absolut grandios. Mir fehlen die Worte bei all dem Einsatz, der Professionalität und Hingabe … Wow», schrieb einer anschliessend auf der Facebookseite der Veranstaltung.

Zur Webseite:
ICF Karlsruhe
Weihnachten neu erleben
ICF Karlsruhe auf Facebook
Ein kurzer Fernseh-Beitrag von «Coming Home»

Zum Thema:
Dossier: Kreative Evangelisation
EHC Weihnachts-Geschenkaktion: Hoffnung und Rettung schenken
6 Tipps fürs Familienfest: Wie Sie Weihnachten überstehen
Grossevent in der Messe Luzern: Am Jahreswechsel 2015/16 steigt die Explo 15
Grösstes christliches Jugendcamp: PraiseCamp 14 mit 6'500 Teilnehmenden steht vor der Tür

Datum: 16.12.2014
Autor: Hauke Burgarth
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet...
Allianzgebetswoche 2023
Mehr als einmal berichtet die Bibel von einem Apostel Paulus, der in Bedrängnis, Leid und Schwachheit Freude empfindet. Und er fordert auch uns dazu...
Livenet-Top 5
Hunderttausende Besucher haben im Jahr 2022 auf die Seiten von Livenet und Jesus.ch geklickt und eine Vielfalt von Artikeln gelesen. Wir haben die...
Für Ostern 2023
Passend zu Ostern wird die nächste «Viertelstunde für den Glauben» zum Thema «Aufblühen» erscheinen. Sie wird ab Februar 2023 verfügbar sein, bereits...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...