Das Fresh X-periment

«Jeder Schritt auf diesem Weg ist ein Experiment»

Christliche Kirchen in Europa erreichen immer weniger Menschen. Da kommt aus Grossbritannien eine neue Idee, Kirche zu denken: «Fresh Expressions of Church» – kurz: Fresh X. Der Oxforder Theologe Dr. Michael Moynagh hat sie bei Studientagen am Theologischen Seminar St. Chrischona (tsc) rund 150 Teilnehmern vorgestellt und Mut gemacht, ein eigenes Fresh X-periment zu wagen.

Zoom
Dr. Michael Moynagh
«Fresh X kann jeder: Starte mit einem anderen Christen und dem, was ihr könnt. Fragt euch, wen ihr erreichen wollt, hört zu und dient den Menschen. Vor allem: Betet viel und vertraut auf den Heiligen Geist», erklärte Dr. Moynagh die ganze Fresh X-Idee. So einfach es klingt, so locker nimmt es auch Dr. Moynagh, der die Fresh X-Bewegung begleitet und theologisch erforscht. «Nur Mut: Jeder Schritt auf diesem Weg ist ein Experiment», schilderte er seine Erfahrungen.

Die vier Fresh X-Merkmale

Die Teilnehmer der Studientage waren Pastoren, Gemeindeleiter und Theologiestudenten aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Sie wollten genau wissen, was Fresh X überhaupt bedeutet und wie nachhaltig es ist. Kundig führte Dr. Moynagh vier charakteristische Merkmale einer Fresh X aus.

Erstens richte sie sich an Menschen ausserhalb der etablierten Kirchen, sei also «missional». Zweitens entstehe sie aus der Lebenswirklichkeit der Menschen – aus deren Kontext. Drittens sei Fresh X Charakter bildend, weil dabei die neuen von den älteren Christen lernen. In der Gemeinschaft miteinander und mit dem Heiligen Geist würden sie als Christen reifen. Schliesslich sei Fresh X auch kirchlich. Bei Fresh X entstünden neue, ungewohnte kirchliche Strukturen.

Frische Kirchen braucht das Land!

In Grossbritannien ist Fresh X eine Erfolgsgeschichte. So gibt es im Jahr 2015 rund 3500 Fresh X-Initiativen. 40 Prozent der Menschen, die dort hingehen, hatten keinen Kontakt zu einer Kirche und weitere 35 Prozent hatten den Kontakt zur Kirche verloren. Das motiviert auch Fresh X-Gründer bei Chrischona, die an den tsc-Studientagen teilnahmen. Daniel Fellner etwa, der mit Unterstützung von Chrischona Schweiz im Migranten-Quartier Längi in Pratteln eine interkulturelle Arbeit aufbaut. Ihm ist an der Tagung neu wichtig geworden, wirklich auf den Kontext der Menschen einzugehen, die er erreichen will. Vielleicht werden ihm bald andere folgen, die von Dr. Moynagh ermutigt worden sind. Eins steht nach den Studientagen jedenfalls fest: Frische Kirchen braucht das Land!

Zur Webseite:
Theologisches Seminar St. Chrischona
Fresh Expressions Schweiz
«Fresh X» Fresh Expressions Deutschland

Zum Thema:
Kirche für Unkirchliche: Schweizer Netzwerk zu «fresh expressions» gegründet

«Fresh Expressions»: Wie Kirche in England (auch) funktioniert

Datum: 03.02.2015
Autor: Markus Dörr
Quelle: Chrischona International

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet...
Allianzgebetswoche 2023
Mehr als einmal berichtet die Bibel von einem Apostel Paulus, der in Bedrängnis, Leid und Schwachheit Freude empfindet. Und er fordert auch uns dazu...
Livenet-Top 5
Hunderttausende Besucher haben im Jahr 2022 auf die Seiten von Livenet und Jesus.ch geklickt und eine Vielfalt von Artikeln gelesen. Wir haben die...
Für Ostern 2023
Passend zu Ostern wird die nächste «Viertelstunde für den Glauben» zum Thema «Aufblühen» erscheinen. Sie wird ab Februar 2023 verfügbar sein, bereits...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...