Kraftvoller als ein Espresso

Mit Glaube zu besserer Fitness

Die Fitness-Trainerin Diana Anderson-Tyler stellt fest, dass der Glaube auch im Fitness-Center einen Unterschied machen kann. Die körperliche Gesundheit könne so gestärkt werden.

Zoom
Fitnessbegeisterte im Crossfit 925 in San Antonio
Einer Studie zufolge können mit dem Glauben Unannehmlichkeiten bewältigt werden. Die US-Fitnesstrainerin Diana Anderson-Tyler will sich dies zu Nutze machen. «Als Cross-Fit-Trainieren wie auch als überzeugte Christin bin ich natürlich daran interessiert, meinen Glauben in das Training zu integrieren», sagt die Fitnesstrainerin. Dies könne sie bei ihrer Arbeit im Center und auch draussen stärker machen - also geistlich wie auch physisch.

Stärker als ein Espresso

In einer Dokumentation habe sie gesehen, wie Personen bei einer schwierigen Aufgabe einen Satz sagten. Eine Gruppe erhielt einen neutralen Satz. Die andere fast den gleichen, der wurde aber durch ein geistliches Wort ersetzt, zum Beispiel «Geist» oder «Heilig». Jene Gruppe mit dem spirituellen Wort vermochte die gleiche Situation deutlich besser zu bewältigen.

Zoom
Diana Anderson-Tyler
«Das brachte mich zum Nachdenken, wie wir uns als Christen gegenüber Schwierigkeiten verhalten können.» Manche ihrer christlichen Fitnesskunden würden sagen, dass sie durch den Glauben mehr Energie erhalten, als durch ein Fitnessgetränk oder einen Espresso vor dem Training. Bei einer Übung habe zum Beispiel ein Athlet die Worte aus Philipper 4,13 mit Kalkfarbe an die Wand geschrieben, dort steht: «Ich vermag alles durch Christus, der mir Kraft gibt.» Jeder Sportler habe sich an diesem Tag dadurch inspirieren lassen können. Oder der Zuspruch «Gott ist mit Dir!» habe bei ihr selbst schon dazu geführt, dass sie eine Hantel-Bewegung noch sechs zusätzliche Male schaffte.

Dies sei der Glaube, durch den auch Moses sich nicht vor dem Pharao fürchtete, hält Diana fest. Auch im Gym geschehe eine Änderung in der Perspektive sowie am inneren und äusseren Mensch, wenn man auch da den Glauben einbeziehe.

Webseiten:
Diana Anderson-Tyler
Dianas Fitnesscenter

Zum Thema:
Bewegung: Laufen hebt die Laune
Fit und vital sein – ein Renner
Finde deine Form!: Nicht nur der Körper braucht Training

Datum: 09.04.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Gesunder Umgang mit Gefühlen
Mit ihrem Buch fordert die Psychotherapeutin Angelika Heinen auf, auch verpönte Gefühle wie Ärger, Angst und Traurigkeit anzunehmen. Sie hätten einen...
Zielbewusst und entspannt
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt, was man im neuen Jahr anders machen möchte. Viele...
Exklusiv bei Livenet
Kaiser Augustus will alle Leute im Reich zählen lassen. Das mündet in ein Chaos: Überfüllte Herbergen, endlose Staus, da kann wohl nur noch Gott...
Olivier Giroud vor 2. WM-Finale
Olivier Giroud sorgt für Pokale: WM-Sieger 2018, Gewinn der Champions-League, Meister in Italien und Frankreich und viermal Cup-Sieger in England....

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...