Life on Stage in Basel

Wenn Grenzen verblassen

Mehr als 11'000 Besucher aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz strömten vom 26. November bis 2. Dezember 2018 in die St. Jakobshalle Basel, um Life on Stage zu erleben. Wo vor einem Monat Tennisstar Roger Federer seinen 99. Turniersieg gefeiert hatte, stand nun Jesus Christus im Zentrum.

Zoom
Life on Stage in der St. Jakobshalle in Basel
Mit dem Festgottesdienst in der Basler St. Jakobshalle ging am gestrigen 1. Advent für das Team von Life on Stage die diesjährige Tournee zu Ende. Man könne eine positive Bilanz ziehen. Insgesamt haben laut den Organisatoren an den Life on Stage-Anlässen 2018 rund 1'000 Menschen Jesus kennengelernt.

Das Wagnis hat sich gelohnt

Es sei ein Wagnis gewesen, für Life on Stage die international bekannte und neu renovierte St. Jakobshalle zu mieten, heisst es weiter in der Medienmitteilung vom 2. Dezember 2018. «Die Zusammenarbeit der Kirchen im Dreiländereck erreichte eine neue Dimension. Drei ergreifende Geschichten, dargestellt als Musicals berührten viele Menschen.»

Zoom
Gabriel Häsler
35 Kirchen, Gemeinden und christliche Organisationen aus der Region hatten sich zusammengeschlossen, um an diesem Ort die gute Nachricht der Bibel mit «Musicals & Message» weiterzugeben. Nach dem bewährten Konzept von Life on Stage führten die Darsteller jeden Abend eine wahre Lebensgeschichte als Musical auf. Gabriel Häsler vertiefte das Thema und lud die Zuhörer ein, Jesus nachzufolgen. 365 Entscheidungen für Jesus belegen eindrücklich, dass die Gute Nachricht heute noch Herzen berührt.

Herzliche Zusammenarbeit

Ein altgedienter Pastor lobte ausdrücklich die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Kirchen. Dies sei in einer Weite und Herzlichkeit geschehen, wie es das Dreiländereck so noch nicht erlebt habe.

Allenfalls wird die internationale Kooperation noch grössere Kreise ziehen: Verschiedene Delegationen aus Deutschland reisten nach Basel, um eine Life on Stage-Veranstaltung vor Ort mitzuerleben und eine Kampagne in ihrer Region zu prüfen. Wo Jesus Christus im Zentrum steht, verlieren nationale und konfessionelle Grenzen an Bedeutung.

2019 unter anderem in Hamburg und Bern

Zoom
Eine Szene aus einem der Musicals
Die Krönung der Woche war der gemeinsame Festgottesdienst zum Thema «Jesus nachfolgen». Rund 1'700 Christen fanden sich zusammen, um Jesus für das Erlebte zu danken und um gestärkt in ihren Alltag ausgesendet zu werden.

Doch wie jedes Jahr ist «nach Life on Stage» auch «vor Life on Stage»! Nach einer kurzen Verschnaufpause starten Anfangs Januar die neuen Kampagnen in Dresden, Hamburg und Bern. Die Vorfreude ist gross!

Zum Thema:
15'000 Besucher in Oftringen: Bisher grösste Kampagne in der Geschichte von Life on Stage
Life on Stage: 7'000 Besucher in Langenthal
Sogar ein Zirkuszelt aufgebaut: Über 35'000 Zuschauer bei Herbst-Tournée von «Life on Stage» erwartet

Datum: 03.12.2018
Autor: Florian Wüthrich / Thomas Altwegg
Quelle: Livenet / Life on Stage

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Heilsarmee Zürich
Ukrainische Geflüchtete feiern Weihnachten dieses Jahr mit sehr gemischten Gefühlen. Traditionsgemäss jeweils am 6. und 7. Januar. Die Heilsarmee...
Agentur C
In einer gross aufgelegten Aktion wurden am vergangenen Mittwoch, 21. Dezember in neun Zeitungen der Schweiz Anzeigen geschaltet – um die Leser auf...
Nik Gugger
Der Titel ist Programm seines Buches. Der EVP-Nationalrat Nik Gugger hat ein biografisches Buch über seinen aussergewöhnlichen Weg vom indischen...
Über 1'000 Teilnehmende
Das Schicksal der Glaubensverfolgten darf uns nicht gleichgültig sein. Das bezeugten am 14. Dezember mehr als 1.000 Teilnehmende an der CSI-Mahnwache...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...