Alphalive Online

«Wir dachten, wir wagen es einfach und gehen online»

Zoom
In Altstätten (SG) führt die reformierte Kirche schon seit Jahren Alphalive durch. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen wegen COVID-19 konnten sie sich für die zwei letzten Abende des laufenden Alphalive Jugend nicht wie gewohnt treffen. Jugendarbeiter Luca Zanotti und das Team entschieden sich daraufhin, den Alphalive online weiterzuführen. Sie trafen sich am Samstagabend mit 50 Jugendlichen in einem Video-Call, um gemeinsam den Fragen über das Leben und den christlichen Glauben nachzugehen.

Der Abend sei wie gewohnt abgelaufen, erzählte Luca. Der einzige grosse Unterschied sei, dass man nicht zusammen essen kann. Dafür werden die Jugendlichen durch Wettbewerbe und Icebreaker-Spiele zum Mitmachen animiert. Zum Beispiel, indem sie ein Foto von sich mit WC-Papier einschicken und die besten Fotos für alle eingeblendet werden. Über das Gruppenvideo-Tool «Zoom» wurde alles online abgehalten – von der Worship-Zeit, über den Video-Input bis hin zu den Kleingruppengesprächen zu fünft oder zu sechst.

Andere Kirchen ziehen mit

Die Gellertkirche in Basel hat ebenfalls schnell reagiert und startet ihren Alphalive Online am 2. April. Auch in Deutschland stellte man auf online um: Eine Kirche berichtet, wie sie ihren Alphalive-Abend zum Thema «Heilt Gott heute noch?» über Zoom durchführte. Das Gebet in der Kleingruppenzeit sei für alle angenehm verlaufen und zu ihrer Überraschung erlebten die Gäste Gottes Wirken und Heilung, als über den Video-Call für sie gebetet wurde.

Zeit, vorwärts zu gehen

Alphalive wird in reformierten und katholischen Kirchen, in Freikirchen und in 169 Ländern rund um den Globus angeboten. Im Moment steht Alphalive Schweiz im regen Austausch mit diesen Ländern und deren Erfahrungen mit Alphalive Online. Asiatische Länder seien darin schon länger erprobt, da öffentliche Treffen für Christen bereits vor der Corona-Krise untersagt waren. «Jetzt ist nicht die Zeit, um sich zurückzuziehen – jetzt ist die Zeit, um vorwärtszugehen», so lautet das Statement von Nicky Gumbel, Alphalive-Pionier und anglikanischer Pfarrer.

Luca und das Alphalive-Team in Altstätten schauen zuversichtlich in die Zukunft. Diesen Samstag veranstalten sie eine «Start-Party» für den nächsten Alphalive Online, um damit auch neue Gäste zu erreichen. Sie hoffen, dass die Teenager viele ihrer Freunde einladen, damit auch diese den christlichen Glauben mit ihnen entdecken können.

Zur Webseite:
Infos zu Alphalive Online

Zum Thema:
Alphalive-Leiter Wegenstein: «Gott traut uns mehr zu als wir uns selbst»
Alphalive für Flüchtlinge: Gastfreundschaft in sieben Sprachen
Alphalive Youth Series: Lebensfragen interaktiv behandeln

Datum: 03.04.2020
Autor: Florina Haxhimurati
Quelle: Alphalive Schweiz

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Heilsarmee Zürich
Ukrainische Geflüchtete feiern Weihnachten dieses Jahr mit sehr gemischten Gefühlen. Traditionsgemäss jeweils am 6. und 7. Januar. Die Heilsarmee...
Agentur C
In einer gross aufgelegten Aktion wurden am vergangenen Mittwoch, 21. Dezember in neun Zeitungen der Schweiz Anzeigen geschaltet – um die Leser auf...
Nik Gugger
Der Titel ist Programm seines Buches. Der EVP-Nationalrat Nik Gugger hat ein biografisches Buch über seinen aussergewöhnlichen Weg vom indischen...
Über 1'000 Teilnehmende
Das Schicksal der Glaubensverfolgten darf uns nicht gleichgültig sein. Das bezeugten am 14. Dezember mehr als 1.000 Teilnehmende an der CSI-Mahnwache...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...