Willow Creek Tageskonferenz

Chancen sehen – Mitten in der Unsicherheit

Wie kann Leitung mit Perspektive mitten in einer unsicheren Welt aussehen? Die Willow Creek Tageskonferenz in Winterthur ist eine Einladung, den Blick von den alltäglichen Herausforderungen weg- und zu neuen Chancen hinzulenken. Nach aktueller Planung ist dieser am 28. August 2021 angesetzt.

Zoom
Jörg Ahlbrecht, Autor und Referent bei Willow Creek Deutschland (Bild: zVg)
Schon lange vor der Corona-Krise stand fest, dass sich die nächste Willow Creek-Tageskonferenz in Winterthur um Chancen drehen soll. «CHANCEN – sehen, packen, leben» ist zu jeder Zeit in jeder (Kirch)Gemeinde und Organisation wichtig, hat momentan jedoch eine noch grössere Bedeutung: Die gegenwärtige Unsicherheit kann lähmen oder zu neuer Kreativität beflügeln.

Trotz Alltagshektik die Chancen nicht vergessen

Das Leben ist voll von Chancen. Doch vor lauter Alltagshektik oder Krisenmanagement verliert man den Blick dafür, heisst es in einer Medienmitteilung zur Tageskonferenz. «Was wir aus unserem beruflichen und persönlichen Leben kennen, gilt auch für viele Kirchgemeinden und Organisationen: Wir sind derart beschäftigt damit, die Bälle im Spiel zu halten, dass uns der Blick fürs grosse Ganze unbemerkt abhandenkommt», gibt Stefan Gerber, Geschäftsführer von Willow Creek Schweiz, zu bedenken.

Die Tageskonferenz will die Teilnehmenden an ihre Mission erinnern: Sowohl für jede einzelne Person als auch für Organisationen und Gemeinden gilt es, trotz Hektik, Krise und Alltagsbetrieb den Auftrag nicht aus den Augen zu verlieren und kreative Wege zu finden, diesen zu gestalten.

Verschiedene Referenten

Jede Person hat Einfluss. Wie man ihn positiv einsetzt und was ein Team gemeinsam bewegen kann, das zeigen die Hauptreferierenden auf:

  • Jörg Ahlbrecht, Autor und Referent bei Willow Creek Deutschland
  • Zeitgeistforscherin Kirstine Fratz
  • Otto Neubauer, Leiter Akademie für Dialog und Evangelisation und Autor von «Mission Possible».

Zoom
Kirstine Fratz
Mit der Hamburgerin Kirstine Fratz konnten die Organisatoren eine herausragende Referentin gewinnen, die in der Schweiz bereits mehrmals ihr Publikum begeistert hat. Mit ihrem Aussenblick auf Kirche und Gesellschaft gibt die Kulturwissenschaftlerin und Zeitgeistforscherin wertvolle Gedankenanstösse dazu, die Chancen der Zeit zu sehen und nutzen.

In der Best Practice-Session berichten unter anderem Beat Ungricht, Regionalleiter Chrischona, Kunst- und Ausdruckstherapeutin Christa Reusser sowie Michael K. Häfeli, Gründer von Bloomell Coffeehouse und Winner Best of Suisse Gastro Award 2020 (Kategorie Coffee&Bistro) wie sie zusammen mit ihren Teams als Kirche, als Künstlerin und als CEO Chancen angepackt haben. Durchs Programm des Tages wird die Moderatorin Ladina Spiess führen und musikalisch wird die Konferenz durch Stephan Pestalozzi & Band umrahmt.

Praktische Auswirkungen der Corona-Krise

Zu den ganz praktischen Auswirkungen der Corona-Krise auf die Tageskonferenz angesprochen, sagt Roger Tacheron aus dem Willow Creek Vorstand und Geschäftsführer Kongresszentrums gate27: «Stand heute gilt für die Konferenz während den Sessions eine Maskentragpflicht und es können maximal 250 Personen teilnehmen. In den Pausen haben wir dann genügend Platz, um die Verpflegung mit 1.5 m Abstand ohne Masken geniessen zu können.» Es bestehe zudem eine Rückzahlungsgarantie bei Nicht-Durchführung.

Zur Webseite:
Willow Creek Tageskonferenz 2021  

Zum Thema:
Willow Creek-Tageskonferenz: «Mutig sein hängt sehr mit der Persönlichkeit zusammen»
Willow Creek Chicago: Dave Dummitt wird neuer Leitungspastor
Coronavirus nachgewiesen: Willow-Creek-Kongress wurde abgebrochen

Datum: 27.08.2020
Autor: Florian Wüthrich / Stefan Gerber
Quelle: Livenet / Willow Creek Schweiz

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Heilsarmee Zürich
Ukrainische Geflüchtete feiern Weihnachten dieses Jahr mit sehr gemischten Gefühlen. Traditionsgemäss jeweils am 6. und 7. Januar. Die Heilsarmee...
Agentur C
In einer gross aufgelegten Aktion wurden am vergangenen Mittwoch, 21. Dezember in neun Zeitungen der Schweiz Anzeigen geschaltet – um die Leser auf...
Nik Gugger
Der Titel ist Programm seines Buches. Der EVP-Nationalrat Nik Gugger hat ein biografisches Buch über seinen aussergewöhnlichen Weg vom indischen...
Über 1'000 Teilnehmende
Das Schicksal der Glaubensverfolgten darf uns nicht gleichgültig sein. Das bezeugten am 14. Dezember mehr als 1.000 Teilnehmende an der CSI-Mahnwache...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...