Der XXL-Kicker

Spektakuläre Demonstration für globale Fairness

Für globale Fairness kämpfen, ohne gleich den moralischen Mahnfinger zu erheben. Dazu kommt der XXL-Kicker zum Einsatz.

Zoom
Der XXL-Kicker
Er wird an verschiedenen Grossanlässen auftreten: Der XXL-Kicker (auch Fair Battles XXL). XXL deshalb, weil die Spieler in Lebensgrösse auftreten. Die Zuschauer treffen auf einen 7 x 14 Meter grossen «Töggelikasten» mit lebendigen Menschen.

Das Konzept wurde  vom Künstler Bryan Haab entwickelt. Während die eine Mannschaft mit Vorteilen ausgestattet ist (Wohlhabende, Gewinnmaximierer, Spekulanten korrupte Politiker ...), sind die gegnerischen «Töggelikasten»-Spieler in ihrer Funktion stark beeinträchtigt (z.B. Spieler mit einem kürzeren Bein, arme Bauern, Näherinnen). Im Rahmen eines Wettbewerbs zwischen zwei Schulen kommen die Jugendlichen selber zum Schluss: «Dieses Spiel ist unfair, und das wollen wir ändern!» Die positive Botschaft dazu lautet: «Fairplay verleiht Flügel».

Die Vision einer gerechteren Welt

Der XXL-Kicker wird am Kingdom Festival in Fiesch und am Festival of Hope in Liestal und andern Grossveranstaltungen zu sehen sein. Zum Konzept schreiben die Initianten : «Die Vision von Fair Battles XXL ist eine gerechtere Welt. Wir möchten die Bevölkerung für die Themen 'Soziale Gerechtigkeit und fairer Konsum' sensibilisieren und sie motivieren, sich eine konsumkritische Haltung anzueignen. Dadurch erhoffen wir uns langfristige Verhaltensänderungen. Wir streben eine Gesellschaft an, die nicht nur in der Schweiz für gerechte Arbeitsbedingungen sorgt, sondern sich für eine weltweite Verbesserung der Lebensqualität einsetzt.»

Wer mitmacht, wird am besten sensibilisiert

Die Spieler sind jeweils Freiwillige aus dem Publikum, die spontan bereit sind mitzumachen. Das Projekt richtet sich laut Peter Seeberger von StopArmut an die breite Öffentlichkeit: an Jugendliche und Erwachsene im Alter von 10-60 Jahren. Der Fokus der Sensibilisierung ist auf beteiligten Spieler gelegt.
Nach dem Spiel findet ein Debriefing statt mit dem Ziel, dass die Beteiligten in Zukunft zum Beispiel ihre Kaufentscheide bewusster treffen.

Der nächste Auftritt von Fair Battles XXL findet am 6. Juni, 12:00 - 18.00 Uhr, an der Umwelttagen Basel im Schützenmattpark statt.

Webseiten:
Fair Battles XXL

Fair Battles XXL from Haab on Vimeo.

Das Animationsfilmprojekt von Fair Battles


Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Im Iran
Viele Christen versammeln sich jeden Abend im Iran, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern und das Abendmahl zu nehmen. Im Vergleich zu einmal pro Monat...
Die fromme Chronik 2022
Nachdem wir im ersten Teil unseres Jahresrückblicks vor allem Personen und Themen in den Vordergrund gestellt haben, wollen wir uns nun eher...
Faktencheck Christentum
Die meisten Menschen waren während des grössten Teils der Menschheitsgeschichte Analphabeten. So konnte die Welt keine Fortschritte machen. Eine...
Der Rückblick auf 2022
Die Ereignisse gehen so schnell vorbei – und vergessen. Was hat die christliche Welt im Jahr 2022 beschäftigt? Wir versuchen einen – klar subjektiven...

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...