Nach drei Jahren Vorlaufzeit

Wie in Burkina Faso 80 neue Gemeinden entstanden

Zoom
In Burkina Faso sind 80 neue Gemeinden entstanden.
In einer unerreichten Volksgruppe in Afrika sind innerhalb von etwas mehr als zehn Jahren «plötzlich» 80 christliche Gemeinden entstanden. In diesem Gebiet waren vorher keine zu verzeichnen gewesen. «Joel News» publiziert den Verlauf der Entwicklung.

  • 2002: Drei Missionarsfamilien aus West Texas ziehen nach Burkina Faso und gehen zum Volk der Dagara, das noch kaum etwas vom Evangelium gehört hat.

  • 2004: Sie verbringen die ersten Jahre damit, Dagara und Französisch zu lernen. Nun werden sie in drei Gemeinschaften eingeladen, um im Schatten der Bäume biblische Geschichten zu erzählen.

  • Zoom
    Es gibt inzwischen 140 sanierte Brunnen mit sauberem Trinkwasser.
    2005: Diese Neuigkeit verbreitet sich. Menschen laufen kilometerweit, um an Lobpreis, Gebet und Bibelstudium teilzunehmen. Und sie wünschen sich ähnliche Gruppen auch in ihrem Dorf. Neue Christen der Dagara werden nun selbst Lehrer.

  • 2006: Die erste Gemeinde, die von einem Dagara-Christen gegründet wurde, wächst und wächst.

  • 2010: Über 30 Gemeinden blühen geistlich auf, doch das Volk der Dagara leidet immer noch unter dem Mangel an sauberem Trinkwasser. Eine neue Missionarsfamilie wird dafür ausgebildet, einen Einsatz zu leiten, in dem der Brunnen saniert werden soll.

  • 2014: Mittlerweile werden mehr als 80 Gemeinden ausschliesslich von Dagara-Christen geleitet. Die Einsatzmöglichkeiten sind gestiegen, seit die Christen sauberes Wasser anbieten. Es gibt inzwischen 140 sanierte Brunnen und bereits wurde die 1'000. Taufe gefeiert.

Zur Webseite:
Living Water International

Zum Thema:

Aufbruch in Burundi: Rund 100'000 fanden in den letzten acht Jahren Christus
Muslim wird Christ: «Sie schlugen mich, aber ich fühlte keinen Schmerz»
Ebola und Glaube in Liberia: «Eine Krankheit und kein Fluch»
Schule als «Hafen der Hoffnung»: Von der Strasse auf die Schulbank
Am Rande des Africa-Cup: Nigeria im Aufwind: bester Fussball, grösste Kirche

Datum: 24.12.2014
Quelle: Joel News / Living Water International

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Im Iran
Viele Christen versammeln sich jeden Abend im Iran, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern und das Abendmahl zu nehmen. Im Vergleich zu einmal pro Monat...
Die fromme Chronik 2022
Nachdem wir im ersten Teil unseres Jahresrückblicks vor allem Personen und Themen in den Vordergrund gestellt haben, wollen wir uns nun eher...
Faktencheck Christentum
Die meisten Menschen waren während des grössten Teils der Menschheitsgeschichte Analphabeten. So konnte die Welt keine Fortschritte machen. Eine...
Der Rückblick auf 2022
Die Ereignisse gehen so schnell vorbei – und vergessen. Was hat die christliche Welt im Jahr 2022 beschäftigt? Wir versuchen einen – klar subjektiven...

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...