Steigende Zahlen am tsc

Deutlich mehr Studentinnen und Studenten auf St. Chrischona

Das Leben ist zurückgekehrt auf den Chrischona-Campus: 65 neue Studentinnen und Studenten haben zum Start des Studienjahres 2018/19 am heutigen 3. September eine Aus- oder Weiterbildung am Theologischen Seminar St. Chrischona (tsc) begonnen. Das sind deutlich mehr als in den Vorjahren. Aufgrund des starken Jahrgangs steigt die Gesamtzahl der Studenten auf 152.

Zoom
Ein Teil der neuen Studentinnen und Studenten des Theologischen Seminars St. Chrischona (tsc).
Die neuen Studenten verteilen sich auf das vielfältige tsc-Studienangebot. 26 von ihnen studieren in den dreijährigen Bachelorstudiengängen Kommunikative Theologie, Theologie & Pädagogik sowie Theologie & Musik.

Hoch ist das Interesse am weiterentwickelten tsc-Jahreskurs, der 18 Teilnehmer hat. Erstmals können sie innerhalb des Jahreskurs-Programms eigene Schwerpunkte setzen, sich entweder auf «Worship» (Lobpreis) oder auf «StartUp» (Gemeindebau) fokussieren. 21 neue tsc-Studenten belegen einzelne Studienmodule als individuelle theologische Weiterbildung. Darunter sind auch Offiziersanwärter der Heilsarmee, welche die tsc-Kurse im Rahmen ihrer theologischen Ausbildung absolvieren.

Gesamtstudentenzahl steigt

Seit das tsc 2016 die neuen Studiengänge eingeführt hat, ist die Gesamtzahl der tsc-Studenten von 106 auf 152 gestiegen. Dr. Benedikt Walker, der Rektor des tsc, erklärt das Wachstum: «Jetzt zahlt sich aus, dass wir das tsc-Studienangebot weiterentwickelt und dabei viel Wert auf eine hohe Studienqualität gelegt haben.» So erhalten die tsc-Studenten dank einer Kooperation mit der Middlesex University London europäische Bachelorabschlüsse. Es gilt weiterhin die besondere Regelung des tsc, auch ohne Abitur oder Matura zum Studium zugelassen zu werden – eine abgeschlossene Berufsausbildung reicht.

«Ich freue mich auf die Gemeinschaft!»

Die meisten neuen Studenten freuen sich sehr, dass es jetzt losgeht mit ihrem Theologiestudium oder ihrer Weiterbildung. Darunter ist die 40-jährige Zsuzsanna Opre, die aus Ungarn stammt: «Ich bin ohne christlichen Glauben aufgewachsen und vor zwei Jahren in der Schweiz zum Glauben gekommen. Im tsc-Jahreskurs will ich die Bibel studieren und im christlichen Glauben geschult werden. Besonders freue ich mich auf die Gemeinschaft mit den anderen Christen hier auf dem Campus.»

Mehr lernen und erfahren möchte auch der 21-jährige Aaron Wilders. Sein Ziel ist es, Jugendpastor zu werden. «Vor zwei Jahren wurde ich als Jahreskurs-Absolvent ausgesendet. Seitdem konnte ich praktische Erfahrungen in der Jugendarbeit und im Gemeindedienst sammeln. Jetzt kehre ich als Theologiestudent zurück ans tsc, um mein Ziel zu erreichen.»

Das Theologische Seminar St. Chrischona (tsc) bei Basel bildet seit 1'840 Menschen aus. Aktuell studieren 152 Studentinnen und Studenten in drei theologischen Bachelorstudiengängen, bzw. im tsc-Jahreskurs oder absolvieren Studienmodule zur individuellen Weiterbildung. Rektor des tsc ist Dr. Benedikt Walker.

Zur Webseite:
Theologisches Seminar St. Chrischona

Zum Thema:
tsc-Jahresfest 2018: Ein Festtag, der in die Zukunft weist
Innovativ und interaktiv: Per Fernstudium zum Theologie-Bachelor
Leiterwechsel und Semesterstart: Aufbruchstimmung am Theologischen Seminar St. Chrischona

Datum: 03.09.2018
Autor: Markus Dörr
Quelle: Theologisches Seminar St. Chrischona (tsc)

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Bereit für das, was kommt?
Neue Dinge mag eigentlich jeder. Nur beim neuen Jahr sind manche zögerlich. Weil man nicht so genau weiss, was auf einen zukommt. Wie man das neue...
Silvester feiern
Ganz selbstverständlich feiert die ganze Welt Ende Dezember Silvester. Ursprung und wahre Bedeutung sind dabei allerdings nur wenigen bekannt: Woher...
Zielbewusst und entspannt
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt, was man im neuen Jahr anders machen möchte. Viele...
Anaël Jambers
Das Motto meiner tiefgläubigen Grossmutter war: «Wir streiten nicht, wir wahren den Frieden.» Meine Mutter hingegen sprach Konflikte offen an. – Ich...

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...