Ärzte können nichts mehr tun

Ravi Zacharias: Menschlich unheilbarer Krebs

Der christliche Denker, Schriftsteller und Apologet Ravi Zacharias ist seit einiger Zeit an einem seltenen Krebs erkrankt. Jetzt haben die Ärzte erklärt, nichts mehr tun zu können.

Zoom
Ravi Zacharias (Bild: Instagram)
Im März 2020 diagnostizierten die Ärzte eine seltene Form von Knochenkrebs an Ravi Zacharias (74). Seither ging er durch eine intensive Chemotherapie. Am vergangenen Freitag teilte seine Tochter Sarah Davis mit: «Wir haben gerade erfahren, dass der Krebs an Ravi's Kreuzbein zwar reagiert hat, aber der Bereich, in dem er Metastasen entwickelt hat, ist schlimmer geworden.» Sie ergänzte: «Sein Onkologe teilte uns mit, dass sein Krebs selten aggressiv ist und dass es keine Optionen für eine weitere Behandlung gibt. Medizinisch gesprochen haben sie alles getan, was möglich ist.»

In kranken und gesunden Tagen

Nachdem er seine Erkrankung im März dieses Jahres bekannt gemacht hatte, erklärte Zacharias: «Wir vertrauen in all dem auf den Herrn und sehen seine Hand darin. Wir haben buchstäblich Tausende von Botschaften aus aller Welt bekommen von Leuten, die für uns beten.» Und weiter: «Margie und ich und unsere Familie sind sehr dankbar für die Wegstrecke, die vor uns liegt. Wir vertrauen, dass der Herr seine guten Absichten hat. Bitte betet auch dafür, dass der Herr die furchtbaren Schmerzen in der Nacht lindert, das ist der schwierigste Teil des Wartens.»

Zoom
Ravi Zacharias mit seiner Frau Margie
Vor kurzem stellte Zacharias ein Foto von sich und seiner Frau Margie zu ihrem 48. Hochzeitstag auf seine Instagram-Seite und unterschrieb es mit den Worten «In Krankheit und in Gesundheit» und ergänzte: «Unser 48. Hochzeitstag ist anders als die früheren, aber drei Dinge bleiben gleich: unsere Liebe zueinander, das Geschenk von Familie und Freunden, die uns mit Freundlichkeit überschütten, und die bleibende Treue unseres grossen Gottes.»

Weltbekannter Redner und Apologet

Ravi Zacharias wurde 1946 in eine christliche Familie in Madras (Indien) geboren und wuchs in einer hinduistischen Kultur auf. Seine Eltern waren durch Schweizer Missionare zum Glauben gekommen. Nach anfänglichen Kontakten zum Islam wurde er schliesslich bekennender Christ. Er studierte Theologie an der Tyndale University (1972), der Trinity Evangelical Divinity School und der Trinity International University. Zacharias verfügt über mehrere Ehrendoktortitel und beschäftigt sich mit Vergleichender Religionswissenschaft, Kulten und Philosophie.

Er war etwa 250 Tage pro Jahr als Referent unterwegs, bereiste rund 50 Länder und hielt unter anderem Vorträge an der Harvard University, der Princeton University und der University of Oxford. Sein Hauptgebiet war die Apologetik, die Verteidigung und Begründung des christlichen Glaubens im multi-religiösen und säkulären Kontext des 20. und 21. Jahrhunderts. Er ist der Autor von über 45 Büchern, vor allem zum Vergleich des Christentums mit anderen Religionen und zur logischen Begründung des Glaubens. Auf deutsch sind Bücher wie «Jesus – der einzig wahre Gott?», «Kreuz und Nirwana – Jesus im Gespräch mit Buddha» oder «Kann man ohne Gott leben?» erschienen. Sein Missionswerk «Ravi Zacharias International Ministries» ist auf allen Kontinenten vertreten. Zacharias hat drei erwachsene Kinder und lebt in Atlanta (USA).

Zum Thema:
Rat eines Ex-Muslim: Dem Dschihad mit biblischer Liebe die Wurzel entziehen
Hitler und Stalin: Die Zusammenhanglosigkeit des Atheismus
Humorvolle Apologetik: Zeichentrickserie hilft Jugendlichen, ihren Glauben zu begründen

Datum: 14.05.2020
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / Christian Times

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Bereit für das, was kommt?
Neue Dinge mag eigentlich jeder. Nur beim neuen Jahr sind manche zögerlich. Weil man nicht so genau weiss, was auf einen zukommt. Wie man das neue...
Silvester feiern
Ganz selbstverständlich feiert die ganze Welt Ende Dezember Silvester. Ursprung und wahre Bedeutung sind dabei allerdings nur wenigen bekannt: Woher...
Zielbewusst und entspannt
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt, was man im neuen Jahr anders machen möchte. Viele...
Anaël Jambers
Das Motto meiner tiefgläubigen Grossmutter war: «Wir streiten nicht, wir wahren den Frieden.» Meine Mutter hingegen sprach Konflikte offen an. – Ich...

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...