Preisgekrönter Fotograf

Prachtvolle Natur, dröhnende Maschinen

«EinBlick im AugenBlick»: Dieses Motto zieht sich durch über 80 Fotografien von Samuel Sommer. Der Bauer hat einen nationalen Fotowettbewerb gewonnen. Die Bilder sind bis Sonntag in Wangen an der Aare ausgestellt.

Zoom
Foto «Blaumeise» von Samuel Sommer
Jedes Werk zeigt auf seine Art die Hand des Meisters. Obwohl Samuel Sommer lieber im Hintergrund bleibt: Seine aussagestarken Fotos stehen zu Recht während zwei Wochen im Zentrum des lokalen Interessens.

Ein bescheidener Siegertyp

Zoom
Ausstellung von Samuel Sommer (mitte)
Samuel «Sami» Sommer möchte nicht als Künstler bezeichnet werden. Der Landwirt bleibt lieber «auf dem Boden», wie er sagt. Obwohl er für einige Aufnahmen auch in die Luft ging: «Das Foto mit den drei Doppeldeckern vor dem Matterhorn gelang erst im vierten Anlauf», schaut er zurück. Und die Aufnahme der Patrouille Suisse aus wenigen Metern Distanz? «Die gelang auf Anhieb. Fast wichtiger als Abdrücken war es, rechtzeitig die Ohren zuzuhalten», schmunzelt der 46-jährige Landwirt und Hauswart eines kleinen Landschlösschens. Mit der Aufnahme «Sprühflug» siegte der zweifache Familienvater in einem nationalen Fotowettbewerb. Unvergesslich der Moment, als ihm Stephanie Glaser den Preis überreichte.

Was macht es aus, damit eine Fotografie aus 13‘000 anderen heraussticht? Genau das, was nun auf Fotoleinwand, hinter Plexiglas und teils im Panoramaformat gezeigt wird: Ein packendes Sujet, im richtigen Moment mit optimaler Technik festgehalten. Er sei mit der Kamera aufgewachsen, meint «Sami». Nach dem Wahlfach in der Schule perfektionierte er das Fotografieren. Heute ist der Oberbipper für namhafte Magazine im Aviatik-, Natur- und Landwirtschaftsbereich tätig. Wie viele andere Landwirte ist er froh für dieses zusätzliche «Standbein».

Von der Idee zur Tat

Susanne Schuepbach ist Mitinitiantin der Ausstellung. Sie sagt: «Die Idee kam uns im Zusammenhang mit einem Gemeindejubiläum. Wir möchten interessierten Menschen in unseren Räumlichkeiten etwas Schönes zeigen.» Während drei Tagen hat die 39-jährige Pflegefachfrau mit einem motivierten Team die Ausstellung im Evangelischen Gemeinschaftswerk (EGW) arrangiert. Das Resultat kann sich sehen lassen und verdient Beachtung über die Region hinaus.

Samuel Sommers Spezialität sind Langzeitbelichtungen mit Vorblitz. Davon zeugen etwa «Rose» und «Glockenblume». Auch wenn es ihm «gar nicht recht» ist: Den Platz im Zentrum der Aufmerksamkeit hat sich der Meister in Sachen Fotografie, Samuel Sommer, redlich verdient.

Die Fotoausstellung an der Rotfarbgasse 8 in Wangen a. A. dauert noch bis zum 27. November 2011, jeweils 18-20 Uhr, am Sonntag 11-18 Uhr. Kontakt: 032 636 11 38.

Webseiten:
Samuel Sommer
Fotoausstellung «EinBlick im AugenBlick»


Datum: 25.11.2011
Autor: Thomas Feuz
Quelle: idea Schweiz

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Bereit für das, was kommt?
Neue Dinge mag eigentlich jeder. Nur beim neuen Jahr sind manche zögerlich. Weil man nicht so genau weiss, was auf einen zukommt. Wie man das neue...
Silvester feiern
Ganz selbstverständlich feiert die ganze Welt Ende Dezember Silvester. Ursprung und wahre Bedeutung sind dabei allerdings nur wenigen bekannt: Woher...
Zielbewusst und entspannt
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt, was man im neuen Jahr anders machen möchte. Viele...
Anaël Jambers
Das Motto meiner tiefgläubigen Grossmutter war: «Wir streiten nicht, wir wahren den Frieden.» Meine Mutter hingegen sprach Konflikte offen an. – Ich...

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...