Das 10-Sekunden-Prinzip

«Als Nächstes tun, wozu Jesus mich bittet»

Mit einer unkomplizierten Lebensregel will Clare de Graaf, Amerikaner mit holländischer Abstammung, Christen motivieren, den lauen Glauben hinter sich lassen und Jesus radikal zu folgen.

Zoom
Autor des Buches «Das 10-Sekunden-Prinzip» Clare de Graaf
Tue als Nächstes einfach das, von dem du ziemlich sicher bist, dass Jesus es möchte! Warte nicht länger als 10 Sekunden! Und wäge nicht erst alle Zweifel, Risiken und Nebenwirkungen ab! Dieses Prinzip versucht Clare de Graaf Christen nahe zu bringen. Dahinter steht seine Erfahrung: Wer zu lange zögert, entscheidet sich gegen Gottes Auftrag.

Das 10-Sekunden-Prinzip soll helfen, die schnelle Entscheidung für das Richtige zu trainieren, um praktische Jesusnachfolge im Alltag zu leben.

De Graaf kann dabei auf keine geringere Referenz als Bill Hybels zurückgreifen, der dazu schreibt: «Selten bringt mich ein Buch dazu, sofort aktiv zu werden. Das 10-Sekunden-Prinzip hat genau das geschafft. Als ich mit dem Lesen fertig war, habe ich mich hingekniet … und mich neu dazu entschieden, als Nächstes das zu tun, worum Jesus mich bittet.» Auch der bekannte Pastor und Erfolgsautor John Ortberg lässt sich mit den Worten zitieren:
 «Nach dem Prinzip zu leben, ist der Weg der Zukunft! 10 Sekunden können Ihr Leben verändern.»

Das Schlüsselerlebnis

Vor seiner eigenen Entscheidung zur radikalen Nachfolge hatte De Graaf ein Schlüsselerlebnis. Er sollte kurz vor seinem Schulabschluss zusammen mit seinen Altersgenossen vor der Gemeinde seinen Glauben bezeugen, obwohl er sich nicht sicher war. Nach einem intensiven Gespräch mit seinem Pastor entschloss er sich, ohne grosse Überzeugung, zu einem persönlichen Glaubensbekenntnis. Er sagt im Nachhinein: «In jenem Juni wurde ich also offiziell Christ. Es war einer der grössten Fehler meines Lebens.»

Und weiter: «Meiner Vorstellung nach hatte ich jetzt meine 'Du kommst aus der Hölle frei'-Karte. Ich musste einfach nur weiter Gott lieben (was immer das bedeutete), andere lieben, regelmässig in den Gottesdienst gehen, mich ehrenamtlich einbringen, spenden, meine Sünden in der Öffentlichkeit verbergen und beten. Ich war christlich aufgewachsen; ich wusste, was erwartet wurde, und dem entsprach ich. Noch einer der einheitsgrauen Christen vom Band, die brav in Reih und Glied standen und auf ihre wöchentliche Inspektion warteten.»

Die grosse Krise und der Durchbruch

Dann bekam der Autor Lymphdrüsenkrebs, was einem baldigen Todesurteil gleich kam. Dies veränderte sein Leben, auch sein Glaubensleben. Er stiess auf die Worte in der Bergpredigt, die zur Selbstverleugnung und zur radikalen Nachfolge aufrufen. Dies hatte einschneidende Konsequenzen, die er in seinem Buch beschreibt.

De Graaf will damit einen Beitrag zum Thema leisten, was praktische Nachfolge heute heisst. zum Beispiel die Umsetzung des Wortes von Jesus: «Wenn einer von euch mit mir gehen will, muss er sich selbst verleugnen, jeden Tag aufs Neue sein Kreuz auf sich nehmen und mir nachfolgen» (Lukas 9,23). Konkret: Kann man Jesus so sehr vertrauen, dass man Nein zu eigenen Wünschen und Ja zu seinen Wünschen sagt. Woran liegt es, dass dies Christen oft so schwer fällt?

Risiken und Nebenwirkungen abwägen?

Oft gibt Gott einen Impuls: Wie handle ich jetzt, so wie es Jesus ziemlich sicher getan hätte? Soll ich erst mal die Risiken und Nebenwirkungen abwägen? Der Autor vertritt die Überzeugung: Wer sich spontan für den Auftrag Gottes entscheidet, ist im Vorteil: Er tut anderen Gutes und öffnet sein eigenes Herz für jesusgemässe Veränderungen. Mithilfe von fünf Leitlinien erklärt Clare De Graaf, wie sich das 10-Sekunden-Prinzip umsetzen lässt, um praktische Jesusnachfolge im Alltag zu leben und den Charakter von guten Gewohnheiten formen zu lassen.

Das Buch erzählt Geschichten von Männern und Frauen, die nach eigenen Worten erfahren haben, wie das 10-Sekunden-Prinzip ihr Leben verändert hat. Es liefert praktische Ideen, wie man Gottes Willen erkennen kann und seine Stimme wahrnimmt, damit man immer besser weiss, was Jesus tun würde, wenn er mit den Herausforderungen eines Lebens im 21. Jahrhundert konfrontiert wäre.

Zoom
Cover des Buches «Das 10-Sekunden-Prinzip» von Clare de Graaf
Zum Buch

Titel: Das 10-Sekunden-Prinzip
Autor: Clare de Graaf
ISBN/EAN: 9783417265712
Verlag: SCM R. Brockhaus
Erschienen: 01.2014
Seiten/Umfang: 192 S.
Kaufen:
Schweiz
Deutschland

Zum Thema:
Raphaela Mathis: Highlights auf Schattenwegen
Mit Esel, Hund und Tipi unterwegs: Die Wanderpfarrerin
Segen erfahren: Die Lebenskraft empfangen und weitergeben

Datum: 22.04.2014
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Bereit für das, was kommt?
Neue Dinge mag eigentlich jeder. Nur beim neuen Jahr sind manche zögerlich. Weil man nicht so genau weiss, was auf einen zukommt. Wie man das neue...
Silvester feiern
Ganz selbstverständlich feiert die ganze Welt Ende Dezember Silvester. Ursprung und wahre Bedeutung sind dabei allerdings nur wenigen bekannt: Woher...
Zielbewusst und entspannt
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt, was man im neuen Jahr anders machen möchte. Viele...
Anaël Jambers
Das Motto meiner tiefgläubigen Grossmutter war: «Wir streiten nicht, wir wahren den Frieden.» Meine Mutter hingegen sprach Konflikte offen an. – Ich...

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...