Serie Marriage & Family Award

lieben - scheitern - leben

Zoom
Das Forum Ehe+Familie (FEF) vergibt jährlich einen Preis an ein christliches Projekt im Bereich Ehe und Familie. Livenet stellt die nominierten Projekte in einer Serie vor. «lieben-scheitern-leben» ist ein Kurs zur Bewältigung und Aufarbeitung von Trennung und Scheidung.

In der Ehe zu scheitern ist für die Betroffenen ein schwerer Bruch. Mit lieben-scheitern-leben können Gemeinden einen Kurs anbieten, der Betroffenen hilft, die Situation zu bewältigen und neue Hoffnung zu schöpfen für eine lebenswerte Zukunft.

Interview mit Organisator Heinz Hagmann

Was können Kursteilnehmende von «lieben-scheitern-leben» erwarten?
Heinz Hagmann: Weil der Kurs hauptsächlich von Betroffenen geleitet wird, ist er für die Teilnehmenden ein Ort, wo sie verstanden werden, ohne sich erklären zu müssen, wo sie offen reden können und feststellen, dass sie nicht alleine sind in ihrer herausfordernden Situation. Durch die thematischen Inputs und den Austausch untereinander erfahren sie konkrete Hilfe und gewinnen eine hoffnungsvolle Perspektive für ihre Zukunft.

Weshalb bringt dieser Kurs jeder getrennten bzw. geschiedenen Person etwas?
Für jene in der «akuten» Trennung/Scheidung hilft der Kurs, die Krise zu bewältigen, eröffnet eine neue Perspektive und gibt Hoffnung auf ein lohnendes Leben nach der Krise. Für jene, die eine Scheidung bereits längere Zeit hinter sich haben, ist der Kurs eine Chance, immer noch schmerzende Wunden zu verarbeiten und Schritte der Vergebung und Versöhnung zu gehen.

Wie sind die Rückmeldungen von ehemaligen Kurs-AbsolventInnen?
Einige Beispiele:

«Die Sicht der Mitarbeiter war sehr authentisch und ermutigend. Wenn sie es geschafft haben, aus aller Trauer, Enttäuschung und Hoffnungslosigkeit neue lohnenswerte Perspektiven zu finden, dann kann es mir auch gelingen.»

«Mir ist bewusst geworden, dass Gott mit mir ist und ich das alles nicht alleine bewältigen muss. Er liebt mich so wie ich bin und wird etwas Gutes aus meinem Leben machen.»

«Die Gespräche in der Kleingruppe waren sehr achtsam, offen, ruhig und verständnisvoll. Es war wohltuend, in dieser Atmosphäre austauschen zu können.»

Weshalb sollte gerade Ihr Projekt mit dem MARRIAGE & FAMILY AWARD 2018 ausgezeichnet werden?
Neben vielen wertvollen Angeboten für junge Paare, Ehepaare, Eltern und Familien gibt es für Getrennte und Geschiedene im christlichen Bezugsrahmen keine Angebote. Viele leiden aber gerade unter der Stigmatisierung als Gescheiterte und der oft erfahrenen Hilflosigkeit in den christlichen Gemeinden. Da kommt lieben-scheitern-leben als bewährtes Kursangebot sowohl den Betroffenen als auch den Gemeinden entgegen.

Wo erhalte ich weitere Informationen zum Kurs «lieben-scheitern-leben»?
Auf der Webseite oder bei den Verantwortlichen von FAMILYLIFE unter info@familylife.ch und Telefon 044 274 84 65.

Zur Webseite:
lieben-scheitern-leben

Zum Thema:
Serie Marriage & Family Award: familylife FIVE – 5 Minuten für deine Beziehung
Serie Marriage & Family Award: Ehe-auf-Kurs – Gemeinsam an Bord
Serie Marriage & Family Award: Couples DTS – Berufung gemeinsam leben

Datum: 04.10.2018
Autor: Simon Bucher
Quelle: Forum Ehe+Familie

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Bereit für das, was kommt?
Neue Dinge mag eigentlich jeder. Nur beim neuen Jahr sind manche zögerlich. Weil man nicht so genau weiss, was auf einen zukommt. Wie man das neue...
Silvester feiern
Ganz selbstverständlich feiert die ganze Welt Ende Dezember Silvester. Ursprung und wahre Bedeutung sind dabei allerdings nur wenigen bekannt: Woher...
Zielbewusst und entspannt
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt, was man im neuen Jahr anders machen möchte. Viele...
Anaël Jambers
Das Motto meiner tiefgläubigen Grossmutter war: «Wir streiten nicht, wir wahren den Frieden.» Meine Mutter hingegen sprach Konflikte offen an. – Ich...

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...