Unsanfter Reminder

Gott rüttelt Leben von Star-Quarterback durch

Relativ unversehrt kam Cam Newton von einem Horror-Crash davon, bei dem sich sein Wagen überschlug. Für ihn war das die Mahnung zur Umkehr zu Gott. So dankt der Quarterback der Carolina Panthers Gott für die Bewahrung.

Zoom
Cam Newton
«Jemand hielt seine schützende Hand über mich», sagte Cam Newton nach dem Unfall. «Wenn man eins und eins zusammenzählt, ergibt das immer zwei – und wenn ich da auf diesen Unfall schaue und wie der Truck aussieht, ist eigentlich klar, dass da jemand tot sein müsste.»

Zoom
Auto nach dem Crash
An jenem Tag im Dezember im Jahr 2014 fuhr er auf eine Kreuzung in Charlotte, da krachte ein anderer Wagen mit voller Wucht in seinen schwarzen Pick-up-Truck, der sich durch diesen Aufprall überschlug. Cam Newton kletterte aus dem hinteren Fenster des demolierten Gefährts. Rettungssanitäter brachten ihn ins Spital, wo die Ärzte kleinere Brüche behandelten.

Unsanfte Erinnerung

Als Kind hatte Newton Gott kennengelernt, sein Vater war verantwortlich für fünf Pfingstgemeinden in Georgia. Die berauschenden Kräfte an der Spitze der Sportwelt hatten die demütigen und gottesfürchtigen Wurzeln jedoch zwischenzeitlich aufgelöst. Doch als der Unfall an seinem Leben rüttelte, erhielt Newton eine nicht zu sanfte Erinnerung, dass er Gott braucht.

«Ich bin das beste Beispiel, wie Gott etwas Schlechtes in etwas Gutes verwandeln kann», sagte er nach dem Crash. Ausserdem verpasste er nur ein einziges Spiel nach diesem Zusammenstoss.

«Menschen verdienen zweite Chance»

Zoom
Cam Newton, der Quarterback der Carolina Panthers
In der laufenden Saison gehört Newton zu den besten Spielern der Liga – als Quarterback gehört er zu den prägenden Athleten. Er führt seine Carolina Panthers nun in den fünfzigsten Superbowl.

Kürzlich schrieb Cam Newton bei Instagram einen Bibelvers. Er zitierte Lukas Kapital 12, Vers 48: «'Wer viel bekommen hat, von dem wird viel erwartet.' Danke, Gott, dass du mir diese Plattform gegeben hast. Ich will für immer dankbar sein.» Er sei ein lebendiges Beispiel dafür, dass alles möglich sei. Und weiter: «Ich bin ein Beispiel dafür, dass die Menschen eine zweite Chance verdienen.»

Zum Thema:
Den kennenlernen, der Cam Newton gerettet hat
Wilsons täglicher «Touch-down»: Super-Bowl-Star hört täglich Andachten
American-Football-Spieler: «Jesus ist mir im Traum begegnet»
Super-Bowl-Star Peyton Manning: «Football kommt bei mir an vierter Stelle»

Datum: 04.02.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch/Assist News/Godreports

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Ex-Transgender Linda Seiler
«Seit meiner frühesten Erinnerung wollte ich ein Junge sein und nicht ein Mädchen», erinnert sich Linda Seiler. «Als Kind betete ich immer wieder,...
Was es mit DIR zu tun hat
Meghan und Harry sorgten mit einer «Netflix»-Doku für mächtig Wirbel. Die Autorin und «Woman Alive»-Chefredaktorin Tola Doll Fisher machte sich dazu...
Gottes Liebe ist grösser als Sucht
Für die Behörden war Gordana Möckli aus Basel ein hoffnungsloser Fall. Kein Drogenentzug half, nicht mal im Gefängnis schafft sie es, clean zu werden...
Beeindruckt von Jesus
Die Mutter Christ, der Vater Muslim – und die neunjährige Abel hin- und hergerissen in der Mitte. Doch als sie sich entschied, die Gemeinde der...

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...