Der Mensch ist ohne Jesus verloren.
Er weiss nicht, woher er kommt, warum er da ist und wohin er mal gehen wird.
Nur wenn wir Gott durch seinen Sohn Jesus erkennen, werden unsere Sehnsüchte
gestillt und wir können Frieden für unser Leben finden. Frieden für das Leben
im Jetzt und für das Leben nach unserem Tod.
Nach gut drei Jahren Wirkungszeit zieht Jesus mit
seinen Jüngern nach Jerusalem. Dort wird er sein Leben am Kreuz für alle
Menschen hingeben. Er wird sie durch seinen Tod und seine Auferstehung wieder
mit Gott versöhnen und allen, die an ihn glauben, den Zugang zu Gott
ermöglichen. Als Jesus in Jerusalem einzieht, feiern ihn die Menschen – nur
ein paar Tage, bevor er ans Kreuz genagelt wird. Als kirchlichen Feiertag
kennen wir dieses Ereignis als den Palmsonntag, eine Woche vor Ostern.
«Sie brachten die
Eselin und das Fohlen, legten ihre Mäntel über die Tiere, und Jesus setzte
sich darauf. Scharen von Menschen bereiteten ihre Mäntel auf dem Weg aus;
andere hieben Zweige von den Bäumen ab und legten sie auf den Weg. Vor und
hinter Jesus drängten sich die Menschen und riefen: 'Gepriesen sei der Sohn
Davids! Gesegnet sei er, der im Namen des Herrn kommt! Gepriesen sei Gott in
der Höhe!' So zog Jesus in Jerusalem ein.» Matthäus Kapitel 21, Verse 7–10
Erst gefeiert, dann verraten
Nur ein paar Tage später wird Jesus an die Römer
ausgeliefert, gefoltert und schlussendlich ans Kreuz genagelt. An das erinnern
wir uns eine knappe Woche später – am Karfreitag. Doch warum wird Jesus
zuerst gefeiert und wie ein König verehrt und nur ein paar Tage später
von denselben Menschen verraten, verspottet, gefoltert und ans Kreuz gebracht?
Die Antwort finden wir hier: Jesus hat nicht, wie
viele erwartet hatten, sein Reich hier auf Erden aufgebaut. Er hat sein Volk
nicht wie erwartet von den Römern befreit. Stattdessen provozierte er die
führenden Juden: Nach seinem Einzug in Jerusalem ging Jesus in den Tempel und
warf alle hinaus, die dort Handel betrieben. Er warf die Tische der
Geldwechsler und der Taubenverkäufer um und sagte zu ihnen: «Es heisst in der
Schrift: ‘Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein.’ Ihr aber macht eine
Räuberhöhle daraus.»Matthäus Kapitel
21,Vers 13
Ausserdem heilte Jesus Menschen. Einfach so, ohne
Grund. Auch damit ärgerte er die Juden. Jesus sollte doch jetzt nicht heilen,
sondern sein Volk befreien! Nicht zu vergessen, dass Jesus manchmal wütend
reagierte: Er verfluchte zum Beispiel einfach so einen Feigenbaum, nur weil
dieser keine Früchte trug. Statt im Tempel Fragen zu beantworten, kanzelte er
die Schriftgelehrten mit Gegenfragen ab. Er bombardierte seine Zuhörer mit
unverständlichen Gleichnissen und drohte ihnen mit ewiger Verdammnis, wenn sie
ihn nicht als ihren Erlöser annahmen.
«Barabbas!»
Aus dieser Perspektive gesehen ist es verständlich,
dass das Volk Barabbas wählte, als der römische Befehlshaber Pilatus nach Jesu Gefangennahme das Volk
entscheiden liess, ob er Barabbas oder Jesus frei
lassen soll. Barabbas war ein bekannter jüdischer Widerstandskämpfer. Sein
Ziel war die Vertreibung der Römer aus Israel. Man nimmt an, dass er bei einem
Angriff auf die Römer festgenommen wurde. Als dann Pilatus der Volksmenge die
Wahl gab, schrien die Leute: «Barabbas!» Barabbas sollte
die Freiheit bekommen und Jesus am Kreuz qualvoll sterben. Sie brauchten ihn
nicht mehr. Und dies nur ein paar Tage, nachdem Jesus in Jerusalem noch als
König gefeiert worden war.
Sohn des Vaters
«Bar-Abbas» bedeutet
übrigens «Sohn des Vaters». Die Juden dachten, wenn Jesus
sie nicht von den Römern befreien kann, dann wird Barabbas dies tun. Mit
anderen Worten: Auch Barabbas war eine messianische Figur. Jesus wird in vielen
Handschriften der Evangelien bis ins dritte Jahrhundert hinein als «Jesus Barabbas» beschrieben.
Jesus, Sohn des Vaters.
Dieselbe Namensbildung, dieselbe Sehnsucht kommt
hier zum Vorschein. Die Sehnsucht, dass der Messias kommt, um sein Volk zu
befreien. Damit die Juden Gott in absoluter Freiheit anbeten können – in
ihrem Land, an ihrem Ort, den Gott ihnen versprochen hat, in Jerusalem, in
ihrem Tempel. Doch weder Jesus noch Barabbas oder all die anderen messianischen
Figuren haben diese Sehnsucht erfüllt. Bis heute wartet das Volk Gottes
darauf, dass Gott sein Versprechen erfüllt. Und er wird es erfüllen, nämlich
dann, wenn Jesus das nächste Mal auf diese Erde zurückkommt und seinen
Auftrag zu Ende bringen wird. So, dass das Volk Gottes wieder in absoluter
Freiheit Gott anbeten kann.
Damals kam Jesus auf die Erde, um den ersten Teil
seines Auftrages zu erfüllen. Nämlich durch seinen Tod die verloren gegangene
Beziehung zwischen den Menschen und Gott wiederherzustellen.
Jesus war schon bei Schöpfung dabei
Im Johannesevangelium lesen wir, dass Jesus schon zum
Zeitpunkt der Schöpfung der Erde anwesend war: «Und
Gott, der Herr, machte für den Menschen und seine Frau Kleider aus Fellen.» 1. Mose Kapitel 3, Vers 21
In einer Übersetzung der ersten Bücher aus der Bibel
vom Hebräischen ins Aramäische lesen wir, dass Adam und Eva das «Memra» von Gott hörten, als Gott durch den Garten Eden ging. «Memra» bedeutet laut jüdischer Enzyklopädie «das Wort». Wenn wir also
im Johannesevangelium lesen, wie «das Wort» von Anfang an
bei der Schöpfung der Erde gegenwärtig war, können wir davon ausgehen, dass
Jesus (der von sich sagt, er sei «das Wort») von Anfang an
da war.
Und wenn es das «Memra» war, das im
Garten umherging, dann war es eigentlich Jesus, der die Kleider für die
Menschen machte, um ihre Scham zu bedecken. Jesus war der, der die Sünde der
ersten Menschen bedeckte. Er kam auf die Erde, um uns Menschen zu erlösen. Das
war nicht für jedermann offensichtlich, so wie es die Juden erwartet hatten,
sondern musste geistlich erkannt werden. Jesus wusste, der Mensch ist von Gott
getrennt, weil er gesündigt hat.
Jeder Mensch macht Fehler
Doch durch seinen Tod bezahlte Jesus für unsere
Fehler. Jeder, der an ihn zu glauben beginnt, wird Gott erkennen, den Sinn und
Zweck seines Lebens herausfinden, erleben, wie Gott alle Sehnsüchte stillt und
alle Fehler zudeckt. Wir brauchen eine Beziehung, eine Freundschaft zu Jesus.
So erleben wir, wie wir frei werden von Dingen, die
uns gefangen halten. So erfahren wir Heilung in unserer Seele. So wird Gott nah
und ein Teil unseres Lebens. Wir sehen und erkennen durch Jesus, was Gott alles
für uns bereithält. Wir erkennen uns selbst. Indem wir glauben, erleben wir
Vergebung, Liebe und immer wieder neue Hoffnung.
Zum Autor:
Das Buch «Einfach Jesus» von Konrad Blaser
Konrad Blaser ist Pastor und leitet zusammen mit seiner Frau Andrea die Freikirche HOPE & LIFE. Der Emmentaler ist Vater von zwei Kindern, Dominic und Sienna. Er liebt es, mit anderen Menschen zusammen denselben Traum zu leben und ist begeistert von Jesus und der Kirche am Ort.
Buch «Einfach Jesus»:
Hier geht's zur Leseprobe von Konrad Blasers Buch, das im Grace today Verlag erschienen ist.