Hollywood-Visual-Effects-Künstler Jarom Sidwell arbeitete
bei «The Avengers», «Avatar» und «Der Hobbit» mit. Nun produziert er
christliche Virtual-Reality-Spiele – beim ersten schlüpft der Spieler in die
Rolle von David, der zuerst seine Schafe gegen Raubtiere schützen und
später gegen Goliath kämpfen muss.
Die Produktionsfirma «Virtuous VR Gaming» (VVRG) legt
ihr erstes Spiel vor namens «DvG: Conquering Giants». Spiele fesseln, viele
Spieleinhalte seien jedoch moralisch verwerflich; «DvG» soll die Waage mehr in eine
familienfreundliche Richtung neigen lassen, sagt der Konzeptschöpfer und frühere
Hollywood-Visual-Effects-Künstler Jarom Sidwell («The Avengers», «Avatar», «Der
Hobbit»).
Hinter VVRG stehen CEO Bill Issler und Executive
Director Kevin Nguyen, die zuvor in den Führungsteams der Kirchen Saddleback respektive
Mariner in Kalifornien tätig waren.
«In 'DvG' erleben die Spieler ein interaktives
Abenteuer, sie schlüpfen in die Rolle von David, dem jungen Hirtenjungen, der
seine Schafe, seine Familie und sein Land vor den Gefahren der Aussenwelt
beschützen muss. In zwei Schwierigkeitsgraden muss sich der Spieler gegen gefrässige
Wölfe, wilde Löwen und riesige Bären zur Wehr setzen, bevor er gegen den Riesen
Goliath kämpft», lautet die Zusammenfassung des Spiels.
Auf «Hobbit» folgt Goliath
«Bevor ich unser Virtual Reality-Spiel 'DvG:
Conquering Giants' entwickelt habe, habe ich in Hollywood und Neuseeland an
Filmen wie 'Avatar', 'The Avengers' und 'The Hobbit' gearbeitet», erklärt Jarom
Sidwell. «Ich hatte das Glück, von Hollywood-Giganten wie Steven Spielberg,
James Cameron, Peter Jackson und unzähligen anderen zu lernen. Ich liebte es,
diesen erstaunlichen Regisseuren dabei zuzusehen, wie sie fesselnde, aufregende
und mitreissende Geschichten schufen, und ich wusste, dass ich eines Tages
meine eigenen erzählen wollte.»
Sidwell weiter: «Vor etwa vier Jahren gründete ich 'Immersive
History', ein Unternehmen, das sich darauf konzentriert, die grössten
Geschichten der Geschichte mit Hilfe der neuesten Technologie, wie etwa 'Virtual Reality', zu erzählen. Wir haben uns hauptsächlich auf biblische
Geschichten konzentriert. Als sich also die Gelegenheit ergab, gemeinsam mit 'Virtuous
VR Gaming' ein solches Virtual Reality-Spiel zu entwickeln, habe ich die
Gelegenheit ergriffen.»
FAQ und übernatürliche Hilfe
Nguyen erinnert sich daran, wie sein zehnjähriger Sohn viele
Fragen gestellt hat, «ob David wirklich all diese Hindernisse und den grossen,
fiesen Riesen Goliath besiegt hat». Deshalb entschieden sich dir Produzenten, ein FAQ zur Geschichte von David und Goliath zu erstellen.
Ein anderes Thema im Spiel ist Hoffnung durch
Beharrlichkeit. «David muss auf den Heiligen Geist vertrauen, um seine Feinde
zu suchen. Es wird Zeiten im Spiel geben, in denen man sich im Spiel verloren
fühlt oder man sich nicht sicher ist, wo die Feinde gefunden werden können. Man
muss dem 'Helfer' vertrauen, der einen zum Ziel führen kann – das ist eine tatsächliche Funktion im Spiel.»
Suche nach biblischen Wahrheiten
«Wir haben uns mit einigen grossartigen Partnern
zusammengetan, um mit der innovativsten Technologie ein qualitativ hochwertiges
Erlebnis zu erzielen. Wir hoffen, die nächste Generation von Entwicklern mit
christlichem Geist dazu zu inspirieren, in diesem Bereich kreativ und innovativ
zu sein», wünscht sich Nguyen. «Wir hoffen auch, dass die Spieler ermutigt
werden, tiefere Gespräche zu führen und nach biblischen Wahrheiten zu suchen.»
Verlage und christliche Organisationen sollen Technologien
wie VR und XR als realistisches Mittel zur Verbreitung der Guten Nachricht
sehen. «Es kann ein mächtiges Werkzeug sein, um Geschichten zu erzählen,
Erinnerungen zu schaffen und Leben zu beeinflussen, indem in die nächste
Generation des Geschichtenerzählens investiert wird.»
Weitere biblische Geschichten von dieser
Produktionsstätte sollen folgen. «Wir haben gerade erst angefangen.»