Filmpreis

Auszeichnung für Verfilmung des Buchs «Sohn der Hamas»

Er ist bekannt als der Mann, der Terroranschläge aufdeckte und verhinderte: Mosab Hassan Yousef. Seine Geschichte, die er im Buch «Sohn der Hamas» erzählte, ist auch als Film sehr erfolgreich. Nun wurde der Film «The Green Prince» mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.

Zoom
Mosab Hassan Yousef, Sohn von Hamas-Mitgründer
Seine Geschichte ging um die Welt. «The Green Prince» erzählt das Leben von Mosab Hassan Yousef, Sohn von Hamas-Mitgründer Hassan Yousef. Yousef rettete zahlreiche Menschenleben, indem er mehrere geplante Terroranschläge aufdeckte. Später fand er selbst zum Glauben an Jesus.

«Nicht einfach ein Dokumentarfilm»

Am vergangenen Freitag wurde im Prinzregententheater München zum 36. Mal der Bayerische Filmpreis verliehen. In der Kategorie Bester Dokumentarfilm wurde Nadav Schirmans «The Green Prince», der im vergangenen Herbst den Hessischen Filmpreis gewann, erneut ausgezeichnet. Das Preisgeld ist mit 10'000 Euro dotiert.

In der Begründung der Jury werden besonders die tiefen psychologischen Einblicke in die Hintergründe von Loyalität und Verrat herausgestellt. «The Green Prince» hält dazu an, sich mit einem der politisch brisantesten Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Dazu die Jury: «Der Film ist nicht einfach ein Dokumentarfilm, sondern ein psychologisch komplexer Thriller, den Nadav Schirman grossartig, packend und souverän umgesetzt hat.»

Packende Geschichte

Der Film lebt vor allem von der dramatischen Lebensgeschichte Yousefs. Im Alter von 17 Jahren wird er wegen Waffenschmuggels verhaftet. Er wird mit den menschenverachtenden Attentaten der Hamas konfrontiert. Der israelische Geheimdienst «Schin Bet» kann ihn anno 1997 als Informant rekrutieren. Fortan sammelt er Informationen, um Anschläge zu vereiteln. Sein Deckname: «Der grüne Prinz»; in diesem schimmerte seine Stellung durch, die er als Sohn von Hassan Yousef hat.

Das Buch «Sohn der Hamas: Mein Leben als Terrorist» publizierte Yousef nach seiner Flucht in die USA. Dieses liegt dem 95-minütigen Film zugrunde. Gedreht wurde der Dokumentarstreifen in Deutschland, Israel und Grossbritannien.

The Green Prince – Trailer (Englisch)

Zum Buch: Sohn der Hamas – Mosab Hassan Yousef
Schweiz
Deutschland 

Zum Thema:
Mosab Hassan Yousef: Der Mann, der Terroranschläge aufdeckte, kommt ins Kino
«Zeit zur Befreiung»: «Sohn der Hamas» verfilmt Leben Mohammeds
Film über den verlorenen Sohn: «Die perfekte Geschichte von Liebe und Vergebung»

«Do you believe?»: «Christen lebten zu lange im Schatten»
«Den Himmel gibt's echt»: Nahtodgeschichte berührt erneut die Massen

Datum: 21.01.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

In Mexiko und Bolivien
Die Gender-Ideologie wird auch in Lateinamerika immer stärker. In über 200 Kirchen Mexikos und Boliviens werden Sonntagsschul-Lehrer geschult, um die...
Regierung plant neue Regelung
Die niederländische Regierung hat vor kurzem ihre Pläne bekannt gegeben, Sterbehilfe für unheilbar kranke Kinder zwischen einem und zwölf Jahren zu...
Wunder am «The Chosen»-Set
Die Produzenten sagen, dass sie Gottes Hand am Set mehrfach am Werk gesehen haben. Gerade auch in Momenten, in denen die Darsteller und die Crew müde...
Der Holocaust
Am 09.11. findet zum 85. Mal der Gedenktag an die Novemberpogrome statt. Forscherin Susanna Kokkonen weiss: Die Wurzeln des Judenhasses reichen viel...

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...