«Casting Crowns» gekrönt

Christliche Band verkauft mehr als zehn Millionen Alben

Die «Casting Crowns» gehören zu den erfolgreichsten christlichen Interpreten aller Zeiten. Dankbar ist die Band dafür, dass sie mittlerweile die 10-Millionen-Marke bei den Albenverkäufen überschritten hat. Mit ihrer Botschaft verbreitet die Gruppe aus Atlanta, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Georgia, Hoffnung.

Zoom
Die «Casting Crowns»
Wenn jedes dieser Alben zehn Songs enthält (es sind meist mehr), verbreitete die Band bislang somit über 100 Millionen Hoffnungsträger. Mit nun über zehn Millionen Einheiten gehören die «Casting Crowns» zusammen mit «Skillet», den «Newsboys», «Hillsong United», «P.O.D.», «dcTalk» und «Switchfoot» sowie den Pionieren «Petra» und «Stryper» zu den prägendsten christlichen Musikgruppen.

Kraftvolle Lieder

Gegründet durch den Jugendpastor Mark Hall vor mittlerweile 13 Jahren, wird es nach diesem Meilenstein nicht ruhiger um die Gruppe. In wenigen Tagen, am 16. September, erscheint  das jüngste Album der Band namens «The Very Next Thing» («Die nächste Sache»).

Terry Hemmings, CEO der «Provident Music Group» spricht von einer Ehre, die Band in seinem Unternehmen zu haben. «Dass die Gruppe diese Zahl in einer relativ kurzen Zeit erreicht hat, spricht klar für die Kraft, welche die Band in ihren Liedern und in ihrer Botschaft kommuniziert. Es ist ein Zeugnis ihrer harten Arbeit und ihrer Verbundenheit zum Dienst.»

Schwere Zeiten

Im vergangenen Jahr wurde bei Frontmann Mark Hall eine Masse in der rechten Niere entdeckt. Die Ärzte identifizierten einen Krebs. Dies war für die ganze Band eine schwere Zeit. Gott sei Dank waren die Ärzte in der Lage, die Niere und die Krebszellen zu entfernen (Livenet berichtete).

In dieser Zeit habe ihm der christliche Glaube geholfen, stark zu bleiben. «Meine Gefühle zerschlugen sich an etwas Solidem in mir, an den Wurzeln meines Glaubens», blickt Hall zurück.

Gelernt aus diesem Erlebnis habe er, dass Gott der ist, der er sagt, dass er sei. Zudem sei er in dieser Zeit zu neuer Musik inspiriert worden. So entstand beispielsweise der Song «Oh my soul» («Oh meine Seele»). Dieses Stück dreht sich um Psalm 42, Vers 6, dort steht: «Warum nur bin ich so traurig? Warum ist mein Herz so schwer? Auf Gott will ich hoffen, denn ich weiss: ich werde ihm wieder danken. Er ist mein Gott, er wird mir beistehen!»

Zum Thema:
Casting Crowns: «Mehr als nur Überleben»
«Ein grosses Wunder»: «Casting Crowns»-Sänger nach Krebsoperation wieder zu Hause 
Casting Crowns auf Rang 6: Christliche Künstler begehrt wie selten zuvor

Datum: 12.09.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Today

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Für Jesus in Frankreich
«Danke Jesus», prangt auf der Brust von mehreren Fussballern eines französischen Profi-Fussball-Teams. Mehrere von ihnen sprachen unlängst in einer...
Hamburg-Derby
Den Hamburger SV und den FC St. Pauli trennen Welten. Zwei Spieler beider Teams haben eine Gemeinsamkeit: Marcel Hartel und Robert Glatzel sind...
Ernestine Shepherd
Die 86-jährige Fitnesstrainerin und Rednerin Ernestine Shepherd veröffentlicht regelmässig kurze Mutmacher auf ihrem Instagram-Kanal. Sie ist bekannt...
Musical über Martin Luther King
Asja Lykholai singt im Chormusical Martin Luther King. Im Interview erzählt die Ukrainerin aus ihrem Leben, über das Musical und auch über den Krieg...

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...