Flüchtlingen helfen

Chrischona Schweiz gibt Gemeinden Schub

Die Chrischona-Gemeinden in der Schweiz fordern die Gemeinden auf, sich aktiv in der Flüchtlingshilfe zu engagieren. Sie haben dazu ein Merkblatt verfasst mit Ratschlägen für konkrete Einsatzmöglichkeiten.

Zoom
Praxisheft für Christen des Arbeitskreises für Migration und Integration der Deutschen Evangelischen Allianz
Peter Gloor, Leiter der Chrischona Gemeinden Schweiz, hält darin fest: «Wir möchten euch ermutigen, euch als Gemeinde, aber auch als Privatpersonen mit dem Thema auseinanderzusetzen. Jeder Einzelne kann sich als Christ privat in unterschiedlicher Form für Flüchtlinge einsetzen. Gerade Beziehungsarbeit und Kontaktpflege sind in diesem Bereich wesentlich.»

Fachliche Beratung in Anspruch nehmen

In verschiedenen Schweizer Kantonen sei es mittlerweile möglich, auch privat Flüchtlinge aufzunehmen, so Gloor: «Bevor ein solcher Schritt jedoch gemacht wird, empfehlen wir, dass ihr euch über die Bedingungen und auch mögliche Auswirkungen auf den Alltag fachlich beraten lasst.»

Die Lokalgemeinden werden ermutigt, Gemeindeinitiativen zu bilden oder sich bestehenden Initiativen anzuschliessen. Denn: «Gemeinsam sind wir stark!» Dazu werden auch regionale Zusammenschlüsse empfohlen.

Tipps für das Vorgehen

Chrischona verweist zum praktischen Vorgehen auf das «Praxisheft für Christen» des Arbeitskreises für Migration und Integration der Deutschen Evangelischen Allianz, das gut auf Schweizer Verhältnisse angepasst werden könne. Wichtig sei die Koordination und eine gute Absprache mit den Behörden.

Weiter verweist das Merkblatt auf die «Fachstelle für Asyl und Migration» der MEOS, die Unterstützung und Beratung in allen Fragen zu Asyl, Migration und Glauben liefern könne. Zum Beispiel für die Gründung einer Asyl-Gebetsgruppe oder einer interkulturellen Gruppe mit einem konkreten Projekt.

Weiter verweist Chrischona auf die Bemühungen der Schweizerische Evangelische Allianz, die eigens eine Mitarbeiterin zur Beratung bei der Arbeit mich Flüchtlingen eingestellt hat, die im Januar ihre Arbeit aufnimmt. Sie macht auf die Webseite der Taskforce SEA www.flüchtlingen-helfen.ch aufmerksam, die noch diesen Monat aufgeschaltet wird. Zudem erwähnt es den «Verhaltenskodex für Migrationsbegleiter» sowie die Homepage der Schweizerische Flüchtlingshilfe.

Zur Webseite:
Schweizerische Flüchtlingshilfe
Praxisheft für Christen des Arbeitskreises für Migration und Integration der Deutschen Evangelischen Allianz

Zum Thema:
Verteilschrift der HMK: Viersprachige Weihnachts-Broschüre für Flüchtlinge
Kulturtraining und Evangelium: Christliche Angebote für Flüchtlinge im Internet


Datum: 17.12.2015
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Livenet-Top 5
Hunderttausende Besucher haben im Jahr 2022 auf die Seiten von Livenet und Jesus.ch geklickt und eine Vielfalt von Artikeln gelesen. Wir haben die...
Sonntag der verfolgten Kirche
Am 20. November ist der «Sonntag der verfolgten Kirche». Blasphemie-Gesetze, dschihadistische Mobs, nationalistische Strömungen – Christen leiden...
Über 20 Gemeinden
Über 20 Kirchen und Werke haben sich zur Ev. Allianz Zürich zusammengeschlossen. «Gemeinsam träumen wir von Gottes Wirken in der Stadt Zürich, wir...
Begegnungs-Tour
Inspiriert durch die Encounter Tour 2021 in Deutschland, initiiert vom Evangelisten Chris Schuller, treffen sich seit April 2022 Christen...

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...