«The Mystery Man»

Realistische Nachbildung von gekreuzigtem Jesus

Zoom
Realistische Nachbildung von gekreuzigtem Jesus in Spanien (Bild: Aleteia.org)
Es sieht so realistisch aus wie nur wenige Skulpturen: Künstler haben auf Grundlage des Turiner Grabtuches den Körper von Jesus nachgestellt. Die wirklichkeitsnahe Figur wird derzeit in Salamanca, Spanien ausgestellt.

Seit dem 13. Oktober ist unter dem Namen «Mystery Man» in der Kathedrale von Salamanca der nachgestellte Körper des gekreuzigten Christus zu sehen. Über 15 Jahre dauerte die Nachbildung, bei der in akribischer Arbeit Studien zum Grabtuch von Turin erforscht und auf deren Grundlage der Körper nachgebildet wurde.

Diverse spanische Künstler waren daran beteiligt. Ihr Ziel war es, «eine so reale Figur wie nur möglich» zu kreieren, wie einer der Organisatoren der Ausstellung, Alvaro Blanco, gegenüber Vatican News berichtete.

Alle Details des Turiner Grabtuches beachtet

«Wir stehen vor einem Werk, das mit einer hyperrealistischen Technik hergestellt wurde, in welches alle Details, die man im Grabtuch erkennen kann, hinzugefügt wurden», so Alvaro Blanco. «Wir müssen verstehen, dass dieses Bild von Jesus das repräsentativste Bild der Geschichte ist.» Zur Herstellung wurden sowohl 3D-Studien des Grabtuches verwendet als auch Studien, die schon früher veröffentlicht worden waren, über das Blut, die Wunden, Körpermasse und die Position.

Die Ausstellung besteht aus mehreren Teilen, in denen der Besucher von einem Audio-Führer begleitet wird. Noch bis Dezember ist sie in Salamanca zu sehen. Später soll der «Mystery Man» (dt. Geheimnisvolle Mann) auf allen fünf Kontinenten ausgestellt werden, voraussichtlich auch in Deutschland und Frankreich. 2023 soll er in Lissabon zum Weltjugendtag ausgestellt werden, in Rom wird er 2025 zum «Heiligen Jahr der Barmherzigkeit» zu sehen sein.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als Spendenwerk bekommt auch Livenet die weltweite Krise zu spüren. Gerade deshalb ist es nötig, dass wir Hoffnung verbreiten. Danke, dass Sie durch Ihre Spende mit uns einen Unterschied machen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.  

Zur Webseite:
The Mystery Man

Zum Thema:
«Christus, der Beschützer»: Neue Jesus-Statue wird fünf Meter grösser als die in Rio
77 Meter hoch: Mexikanischer Schauspieler baut weltgrösste Christus-Statue
Influencer Nr.1: Wie sah Jesus aus?

Datum: 28.10.2022
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Vatican News

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Advent ist eine Gefängniszelle
Für die Adventszeit gibt es viele Bilder. Die meisten beschreiben das Warten auf Weihnachten als etwas Schönes. Der Theologe Dietrich Bonhoeffer...
Maryamu Joseph
Vor vier Monaten gelang der Nigerianerin Maryamu Joseph die Flucht: Die 16-Jährige lebte neun Jahre in den Fängen von Boko Haram. Im Interview mit...
Nach der Pandemie
Die Pandemie hat sich auch auf das Glaubensleben ausgewirkt. Eine Studie in Grossbritannien zeigt, dass viele Familien nicht mehr die Gottesdienste...
Deutsche Evanglische Allianz
«Das Christentum und die Bibel gehören untrennbar zu Deutschlands Geschichte und Kultur, wer das leugnet, der liegt falsch», heisst es in einer...

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...