Oslo Gospel Chor in Montreux

Das Gospel-Konzert mit 14 Bushaltestellen

Die norwegischen Gospler des «Oslo Gospel Choir» treten erneut im schweizerischen Waadtland auf. An 14 Standorten können Konzertbesucher in Busse steigen, die aus der Deutschschweiz zum Veranstaltungsort in Montreux (VD) fahren. Livenet offeriert zudem einen kostenlosen Apéro für angemeldete Konzertgäste.

Zoom
Oslo Gospel Choir
Veranstalter Christian Zbinden des Veranstalters «Power Konzerte» spricht gegenüber Livenet von einem einzigartigen Konzert: «Weil der Dirigent und Leiter des Chores, Tore W. Aas, ein guter Freund des leider in diesem Frühjahr verstorbenen Andrae Crouch war, wird ein Teil des Konzertes eine Erinnerung an diesen grossartigen Gospelmusiker sein.»

Ein Novum sei zudem, dass das Konzert live aufgezeichnet wird und schon am Montag danach – nur für die Konzertbesucher – auf einem USB-Stick erhältlich ist. «Die Bestellungen können nur am Konzert aufgegeben werden.»

Nachtbus nach St. Gallen

Zoom
Der Oslo Gospel Choir widmet seine Konzerttournee Andraé Crouch.
Gleich an 14 Standorten halten Busse, welche die Konzertbesucher nach Montreux ans Konzert und wieder zurückbringen. Wird das Publikum da nicht zu stark verwöhnt? Christian Zbinden: «Warum nicht? Die Nachfrage bestätigt unser Angebot. Über 150 Personen nutzen das Kombiticket für die Fahrt und den Eintritt. Und wir ermöglichen dadurch vielen Leuten einen herrlichen Abend und eine sichere Heimreise. Bis St. Gallen fährt man doch fast vier Stunden durch die Nacht … »

Vorwiegend tritt der Chor in Norwegen auf, das Konzert in der Schweiz war der einzige geplante Auftritt im Ausland. «Da kam noch die Anfrage aus Deutschland und wenn man sich die Flugkosten teilen kann, ist das eine willkommene Entlastung des Budgets.»

Gemeinden gründen wie «Hillsong»?

In Norwegen ist der Chor eine feste Grösse, die Gruppe verkauft mittlerweile mehr als 1,5 Millionen CDs und die Botschaft wird von vielen Menschen wahrgenommen. Könnte der Oslo Gospel Choir nicht ebenfalls beginnen, Gemeinden zu gründen? Sowie «Hillsong», die Bewegung, die sowohl mit verschiedenen Bands unterwegs ist und daneben eigene Gemeinden führt? «Nein, das ist nicht das Ziel des Oslo Gospel Choirs», erklärt Christian Zbinden. «Die Chormitglieder sollen ihre Gaben in ihren Gemeinden einsetzen können. Und die Chormitglieder sind ja sonst normal in ihrem Berufsleben unterwegs.»

Das Konzert geht am Samstag, 21. November 2015 ab 20.15 Uhr in Montreux im «Stravinski Auditorium» über die Bühne.

Livenet offeriert anlässlich des 15-Jahre-Jubiläums einen kostenlosen Apéro vor dem Konzert. Mehr Informationen und Anmeldung hier.

Zur Webseite:
Oslo Gospel Choir Schweiz
Powerkonzerte

Zum Thema:
Wieder auf Tournee: Hinter den Kulissen des «Oslo Gospel Choir»
Christmas-Night & Oslo Gospel Choir: Anmeldung zum Apéro
25 Jahre «Oslo Gospel Choir»: Ihre Songs verändern Menschen
«Oslo Gospel Choir» im Knast: Gospelkonzert für Gefangene

Datum: 09.11.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

20 Jahre Pfuusbus
Vor 20 Jahren rief Pfarrer Sieber den Pfuusbus ins Leben. Die Idee: Obdachlose sollen ohne bürokratische Hürden eine vorübergehende Bleibe und...
Mutter im Bundesrat?
Die als Bundesratskandidatinnen gehandelten Pascale Bruderer, Evi Allemann und Flavia Wasserfallen haben eines gemeinsam: Sie haben Kinder im...
Mahlzeiten und Beziehungspflege
Im Livenet-Talk erzählt Regula Sulser, wie aus einer depressiven jungen Frau die Leiterin eines grossen Mahlzeitendienstes wurde. Auf diesem Weg habe...
Zukunftsforscher
Die Höhere Fachschule für Sozialpädagogik ICP hat das Jubiläum ihrer 30-jährigen Geschichte in Winterthur u.a. mit einem Referat von Andreas M....

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...