Bibel liegengelassen

Nordkorea lässt US-Amerikaner Fowle frei

Nordkorea hat überraschend einen inhaftierten US-Amerikaner freigelassen. Es handelt sich um den Christen Jeffrey Fowle. Das gab die US-Regierung am 21. Oktober bekannt.

Zoom
Jeffrey Fowle
Der 56-Jährige war am 7. Mai am Flughafen der Hauptstadt Pjöngjang verhaftet worden. Ihm wurde vorgeworfen, in Chongjin an der Ostküste des Landes ein «Verbrechen gegen den Staat» verübt zu haben. Er hatte in einem Klub für ausländische Seeleute eine Toilette aufgesucht und dabei eine Bibel liegengelassen. Warum das kommunistische Regime in der Hauptstadt Pjöngjang Fowle jetzt freiliess, blieb zunächst unklar. Noch im letzten Monat hatte Fowle mitgeteilt, dass seine Gerichtsverhandlung bevorstehe. Er bestätigte, dass er «bisher sehr gut behandelt worden sei» Er hatte sich im August öffentlich für seine Handlung entschuldigt.

Zwei US-Bürger weiter in Haft

Zwei weitere US-Amerikaner befinden sich weiter in Haft: Kenneth Bae (46) und Matthew Miller (24). Miller war im April verhaftet worden, weil er sein Touristenvisum zerrissen haben und um politisches Asys gebeten haben soll. Im September wurde er zu sechs Jahren Arbeitslager verurteilt. Bae befindet sitzt seit 2012 hinter Gittern. Ihm wird vorgeworfen, einen Umsturz geplant zu haben; dafür wurde er zu 15 Jahren Straflager verurteilt. Die US-Regierung in Washington appellierte an Nordkorea, auch Miller und Bae freizulassen. Nordkorea gilt als das religionsfeindlichste Land der Welt.

Christentum wächst in Nordkorea

Die Verbreitung der christlichen Botschaft ist ausserhalb von vier staatlich kontrollierten Kirchen verboten. Der Diktator Kim Jong Un lässt sich als gottähnlichen Führer verehren. Christen gelten als Staatsfeinde, weil sie Gott anbeten und nicht die Herrscher-Dynastie. Menschenrechtlern zufolge befinden sich mindestens 30'000 Christen in Straflagern. Gleichwohl wachsen die Untergrundgemeinden, in denen sich schätzungsweise 100'000 Christen versammeln. Offiziellen Angaben zufolge sind von den 24 Millionen Einwohnern etwa 12'000 Protestanten und 800 Katholiken.

Zum Thema:
Neuer Weltverfolgungsindex: Nordkorea auf Rang 1
Falschmeldung ging um die Welt: Pakistan: Tot gemeldeter Pastor lebt
Welttag gegen die Todesstrafe: «Psychische Krankheit ist kein Verbrechen»
Isaiah Borgum: Wie aus Bitterkeit Freiheit wurde
Mariam gibt erstes Interview: Sie war zum Tod verurteilt, doch der Glaube trug sie durch

Datum: 23.10.2014
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet.ch / idea / Christian Today

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...