Einsatz für Versöhnung

Baptistischer Menschenrechtspreis geht nach Ruanda

Der Baptistische Weltbund hat in diesem Jahr den Lehrer und Pastor Corneille Gato Munyamasoko aus Ruanda für seinen Einsatz für den Frieden geehrt. Auf den von ihm initiierten Freizeiten lernen junge Hutu und Tutsi sich gegenseitig mit Respekt zu begegnen.

Zoom
Pastor Corneille Gato Munyamasoko aus Ruanda erhielt den Menschenrechtspreis des Baptistischen Weltbundes (engl. Baptist World Alliance)
Am vergangenen Wochenende wurde im Rahmen des baptistischen Weltkongresses im südafrikanischen Durban der Menschenrechtspreis des Baptistischen Weltbundes (BWA) verliehen. Die Auszeichnung, die nur alle fünf Jahre verliehen wird, ging in diesem Jahr an den Generalsekretär des Bundes der Baptistengemeinden von Ruanda, Corneille Gato Munyamasoko. Der Lehrer und Pastor wurde für sein Engagement für Frieden und Versöhnung sowie gegen Aids geehrt.

Versöhnung zwischen Hutu und Tutsi

Munyamasoko selbst wuchs im Kongo auf, kehrte aber nach dem Völkermord 1994 nach Ruanda zurück, um dort beim Wiederaufbau zu helfen. Er gründete Veröhnungsclubs in über 50 baptistischen Schulen, in denen Schüler ihre traumatischen Erfahrungen aufarbeiten können. 2010 rief er eine Friedenscamp-Bewegung ins Leben. An den einwöchigen Freizeiten nehmen junge Hutu und Tutsi teil und lernen, einander mit Respekt zu begegnen.

Ausserdem sorgt der Pastor durch Aufklärungskampagnen dafür, dass HIV-positive und an Aids erkrankte Menschen in den Baptistengemeinden nicht ausgegrenzt werden. Er selbst nannte die Auszeichnung eine Ermutigung, die Arbeit für den Frieden fortzusetzen.

Zur Webseite:
Baptist World Alliance

Zum Thema:
Vergebung leben: Ruanda und ich
Trauriges Jubiläum: Ruanda zwischen Völkermord und Versöhnung
Ruanda als Beispiel: «Leben mit Vision» für ganz Afrika

Datum: 28.07.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / idea

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...