Meilenstein in der Türkei

«Sat-7 Türk» wird über staatlichen Satelliten verbreitet

Es ist ein ebenso historischer wie beispielloser Schritt. Der christliche Fernsehkanal «Sat-7 Türk» wird als erster christlicher Sender über den staatlichen Satelliten «Türksat 4A» verbreitet.

Zoom

Dadurch können mehr als 50 Millionen Menschen in der Türkei, Europa und Zentralasien erreicht werden.

Bislang konnte «Sat-7 Türk» einzig über die anderen Sat-7-Satelliten-Kanäle verbreitet werden. Dadurch konnten weniger Leute erreicht werden als jetzt über «Türksat 4A», welches der populärste türkische Satellit ist, über den am meisten Leute im Land erreicht werden, ebenso wie türkischsprachige Menschen ausserhalb der Nation.

«Ein Wunder»

«Wir sind überwältigt und wir glauben, dass es wirklich ein Wunder ist, dass wir nun über Türksat publizieren können», freut sich Melih Ekner, Direktor von «Sat-7 Türk». «Wir hatten gehofft, geträumt und gebetet. Wir sind sehr dankbar für das was Gott tut.»

In der Türkei leben rund 150'000 Christen. Ein Sender, der von lokalen Christen produziert wird, dient ihrer eigenen Gemeinschaft. Zudem wird die christliche Vergangenheit der Nation vorgestellt, berichtet «Sat-7» in einer Pressemitteilung.

«Positives Zeichen»

Ausgestrahlt werden Filme, Dokumentationen, Musik sowie Programme für Frauen, Kinder und Jugendliche sowie Live-Shows. «Sat-7»-Chef Terence Ascott: «Wir geben Gott die Ehre, dass dies zustande gekommen ist. Es ist auch ein positives Zeichen der türkischen Regierung gegenüber den Christen und anderen Minderheiten.»

«Sat-7 Türk» existiert seit Januar 2006, damals unter dem Namen «Turk-7». Damals als unabhängiger, christlicher Sender. Im Januar 2010 stiess der Kanal zur «Sat-7»-Gruppe, die auch in arabischer und persischer Sprache christliche Programme ausstrahlt.

Zur Webseite:
Sat-7 (Englisch)

Zum Thema:
Hoffnung für den Nahen Osten: «Sat-7» eröffnet neues Studio im Libanon
Türkei: Christliches Fernsehen lanciert
Flüchtlingsjunge rief an: Arabische Kinder finden Vorbilder in Bibel
Arabische Welt: TV-SAT-7: Eine Stimme für Christen
Türkische Gemeinde ist klein: «Doch es ist möglich, wunderbare Dinge zu tun» 

Datum: 19.02.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Im Iran
Viele Christen versammeln sich jeden Abend im Iran, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern und das Abendmahl zu nehmen. Im Vergleich zu einmal pro Monat...
Die fromme Chronik 2022
Nachdem wir im ersten Teil unseres Jahresrückblicks vor allem Personen und Themen in den Vordergrund gestellt haben, wollen wir uns nun eher...
Faktencheck Christentum
Die meisten Menschen waren während des grössten Teils der Menschheitsgeschichte Analphabeten. So konnte die Welt keine Fortschritte machen. Eine...
Der Rückblick auf 2022
Die Ereignisse gehen so schnell vorbei – und vergessen. Was hat die christliche Welt im Jahr 2022 beschäftigt? Wir versuchen einen – klar subjektiven...

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...