Einzigartig wertvoll

Ist es wichtig, dass ich existiere?

Zoom
Bei sieben Milliarden Menschen kann man sich fragen, ob es überhaupt einen Unterschied macht, ob man lebt oder nicht. Genau dazu hat sich Philippa Wilson Gedanken gemacht. Und die Lehrerin aus England kam zu einem einzigartigen Schluss.

Neulich habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was passieren würde, wenn ich sterbe. War es überhaupt wichtig, dass ich existiert habe? Macht meine Existenz einen Unterschied? Letztlich kam ich zu dem Schluss: Jeder Mensch ist unbeschreiblich wertvoll. Meine Individualität ist von Bedeutung! Und zwar weil wir Gott widerspiegeln. Wir wurden als Ebenbild Gottes geschaffen – damit wir etwas von seiner Art widerspiegeln. Das haben wir jetzt schon so oft gehört, dass es einfach von uns abprallt – aber letztlich ist das unglaublich.

Gottes Vielfältigkeit zeigt sich in uns Menschen

Denn das Tolle ist: Jeder Mensch hat eine einzigartige Weise, das Ebenbild Gottes der Welt weiterzugeben. Die Weise, wie ich Jesus widerspiegle, ist ganz einzigartig – ebenso wie bei Ihnen. Ist es nicht erstaunlich, wie unterschiedlich wir alle sind? Und eben wegen unserer Einzigartigkeit sind wir so wertvoll. Jesus hat kein Interesse daran, eine Armee von Klonen aufzubauen. Er sagt auch nicht: «Ich bin die Quelle der Liebe – deshalb ist eure Liebe wertlos.» Es geht vielmehr in die Richtung: «Meine Liebe ist so vielfältig, dass jedes Ebenbild Gottes sie einzigartig wiederspiegeln kann!»

Er wünscht sich Individuen. Ja, er wollte Sie genau so machen, wie Sie sind, die beste Version von Ihnen, damit seine Ehre von Ihnen reflektiert wird! So besonders, wie Sie sind. Er will uns nicht weniger so haben, wie wir sind, sondern noch viel stärker. Ein Ballon ist ein grösserer Ballon, wenn Luft darin ist. Individuen sind noch individueller, wenn Gott in ihnen lebt. Jeder Mensch ist ein Ebenbild Gottes – obwohl jeder Mensch anders ist. Jeder Mensch ist von ganzem Herzen geliebt. Und jeder Mensch kann auf einzigartige Weise die Liebe und Grosszügigkeit Gottes reflektieren. Unsere Vielfalt dient seiner Ehre!

Wertvoll, einzigartig, wunderbar

Und deshalb bedeutet es viel, wenn jemand stirbt. Die Welt ist nicht voll mit sieben Milliarden Menschen, die alle gleich sind. Jeder einzelne ist wertvoll, einzigartig, eine wundervolle Schöpfung, erschaffen, um auf wertvolle, einzigartige und wunderbare Weise Zeugnis zu sein von einem wertvollen, einzigartigen, wunderbaren Schöpfer! Wenn der Schöpfer Sie erschaffen hat, damit Sie sein handwerkliches Können zeigen, könnten Sie dann überhaupt mehr Bedeutung haben?

Das versteckte Kunstwerk

Van Gogh hat 2'000 Werke gemalt, aber wenn wir hören würden, dass noch eins hinter einem Regal in Arles versteckt ist, würden wir dann mit den Achseln zucken und sagen: «Ist unsere Sammlung nicht schon gross genug?» Nein! Wir würden sofort hinrennen, um wenigstens einen kurzen Blick darauf werfen zu können. Das Genie des Schöpfers gibt dem Werk seinen Wert!

Jeder Mensch ist ein Meisterwerk; ein zerbrochenes Meisterwerk; ein Meisterwerk, das restauriert werden sollte. Und jeder Mensch ist von Bedeutung. Vielleicht haben Sie das Gefühl, hinter einem dunklen, verstaubten Regal zu hängen – ist das überhaupt von Bedeutung?

Ja, denn Sie sind wertvoll. Sie wurden erschaffen, um das Ebenbild Ihres liebevollen Schöpfers darzustellen. Sie wurden so geschaffen, wie niemand sonst. Niemand kann sein Ebenbild so darstellen wie Sie. Er hat Sie so geschaffen, dass Ihre so typische Art von ihm spricht. Er ist unser Künstler und Restaurator – und es hat grosse Bedeutung, wie wir ihm auf seinen Ruf antworten.

Zur Autorin:
Philippa Wilson ist Lehrerin in Grossbritannien und schreibt regelmässig auf ihrem Blog «A Certain Brightness».

Zum Thema:
Gott meint genau dich: Die grösste Wertschätzung im Universum
Samuel Koch: «Ich bin wertvoll – einfach, weil ich bin»
Muriel Célérier: «In Gottes Augen bin ich wertvoll»

Datum: 19.03.2021
Autor: Philippa Wilson / Rebekka Schmidt
Quelle: acertainbrightness.blogspot.com / Übersetzt und gekürzt von Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch wie geht das konkret im Alltag? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar...
Glaube oder positives Denken?
Gott reagiert auf unseren Glauben. Doch wie können wir zu einem grösseren Glauben gelangen? Viele Christen fühlen sich schuldig, zu wenig zu glauben...
Mehr als persönliche Führung
«Gott spricht auch noch heute.» Das ist vielen Gläubigen wichtig. Einige erfahren sein Reden übernatürlich durch Träume oder Visionen. Die meisten...
«Ohne Glauben kaum zu erklären»
«Mit Zuversicht und Gottvertrauen setzte sich der Theologe Dietrich Bonhoeffer gegen die Barbarei des Dritten Reiches zur Wehr.» Markus Somm erklärt...

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...