Rede und Antwort

Evangelischer Kirchenbund veröffentlicht Glaubensbuch

Unter dem Titel «Rede und Antwort stehen – Glauben nach dem Unservater» hat der Schweizerische Evangelische Kirchenbund (SEK) ein Glaubensbuch veröffentlicht.

Zoom
Refomierte Kirche Däniken
In den reformierten Kirchen der Deutschschweiz gibt es traditionell viel Widerstand gegen festgeschriebene Glaubensbekenntnisse. Das Festhalten an evangelischer Freiheit hat Versuche, ein verbindliches Bekenntnis zu schaffen, bislang erfolgreich verhindert. Auch das vorliegende Buch ist kein solches Bekenntnis, aber doch ein Versuch, die gemeinsamen Glaubensgrundlagen der Reformierten in der Schweiz zu skizzieren.

Sechs deutsch- und französischsprachige reformierte Theologen behandeln in dieser neuartigen Publikation evangelische Positionen zu zentralen Glaubensthemen. Jeder Zeile des Unservaters widmet das Buch ein eigenes Kapitel. Jedes Kapitel schlägt eine Brücke vom historischen Kontext zur Gegenwart, indem nach der Bedeutung für das eigene Leben gefragt wird.

Am Anfang jedes Kapitels stehe eine «christliche Grundfrage», der im Text nachgegangen werde, heisst es in einer Mitteilung des SEK. Am Ende der Kapitel werde jeweils nach den praktischen Konsequenzen für das eigene Leben und für die Gemeinschaft gefragt.

Auch für Katholiken interessant

«Es geht darum, dass die Leser sich selber Gedanken darüber machen, woran sie glauben», sagt dazu Kommunikationschefin Anne Durrer. Das Buch sei deshalb durchaus auch für Katholiken interessant.

Es behandelt Fragen zum Willen Gottes, zu Versuchung, Schuld und Freiheit, aber auch zu Glauben, Unglauben, Vertrauen und Treue. Es provoziere zum eigenen und gemeinsamen Weiterdenken, betont Anne Durrer.

Zoom
Evangelischer Kirchenbund veröffentlicht Glaubensbuch
Hinweis: «Rede und Antwort stehen – Glauben nach dem Unservater». Herausgegeben vom Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund, erscheint im Theologischen Verlag Zürich.

Zur Webseite:
Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (SEK)

Zum Thema:
Kirchenbund: Glaubensinhalte neu im Fokus
Gottes Wort als Roman: «Die Bibel ist eine literarische Fundgrube»
Schweizer Reformierte: Evangelische Ökumene wieder im Vordergrund
50 Millionen Exemplare: Rekord: Kinderbibel in 172 Sprachen
Kirchenbund: Unterwegs zu einer Sprache des Glaubens

Datum: 28.08.2014
Quelle: Livenet / Kipa

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Gehörlos, schwanger und allein
Für viele Gehörlose gehören Einsamkeit und Missverständnisse zum Alltag dazu. So auch im Leben der Teenagerin Kwahena. Fehlentscheidungen und die...
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch wie geht das konkret im Alltag? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar...
Surferin Bianca Buitendag
Völlig überraschend surfte Bianca Buitendag (29) für Südafrika bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio auf den Silberrang. Heute ist sie Gold wert...
Salz und Licht im Quartier
Im Livenet-Talk sprechen Aaron Stutz und Matthias «Kuno» Kuhn über ihre Gemeindegründungen, ihr Verständnis von Kirche und über ihre Träume einer...

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...