Gebetsaufruf

Für Christen in Ägypten beten

In Ägypten erleiden Christen eine Zeit grosser Bedrängnis. Die heftigen Attacken auf christliche Einrichtungen durch islamistische Extremisten geben Grund zur Sorge. Die Schweizerische Evangelische Allianz SEA ruft zum Gebet für die Christen in Ägypten auf.

Zoom
Koptische Christen halten am Sonntagmorgen ihren Gottesdienst in der ausgebrannten Anba-Moussa-Kirche von Minya.
In Gewaltausbrüchen vom Donnerstag, 15. August wurden in Ägypten viele Kirchen, christliche Geschäfte und Häuser attackiert. Die Gewalt war eine Reaktion auf die gewaltsame Räumung der Regierung von zwei Protest-Camps in Kairo, welche die Wiedereinsetzung von Präsident Mohammed Mursi forderten. Gemäss SRF wurden in den Zusammenstössen zwischen der Regierung und den Demonstranten rund 800 Menschen getötet.

Mursi-Anhänger attackieren Christen

Nachrichtenagenturen berichteten, dass anschliessend über 50 Kirchengebäude und mindestens 30 von Christen bewohnte Häuser durch Gewaltakte von Mursi-Anhängern angegriffen wurden. Die Situation der Christen hat sich bereits unter Präsident Mursi verschlechtert. Seit Präsident Mursi seines Amtes enthoben wurde, sind islamistische Extremisten nun noch gezielter gegen die Christen im Land vorgegangen, weil sie die Christen teilweise für die Unruhen verantwortlich machen.

Gebetsaufruf

Die Schweizerische Evangelische Allianz SEA und deren Arbeitsgemeinschaft Religionsfreiheit (AGR) schliessen sich einem Aufruf der Weltweiten Evangelischen Allianz WEA an und rufen Christinnen und Christen in der Schweiz zum Beten auf. Die SEA weist zudem darauf hin, dass die Bettagskollekte an der Impulsveranstaltung zum Eidgenössischen Bettag am 14. September in Bern für die ägyptischen Christen bestimmt ist.

Zum Thema:
Ägyptische Christen durch jüngste Bedrängnis gestärkt
Muslimbrüder rächen sich an ägyptischen Christen
Terror der Muslimbrüder überzieht koptische Gemeinschaft

Datum: 23.08.2013
Quelle: SEA

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...