Hunderttausend Mitglieder

Grösste Gemeinden der Welt sind Graswurzelbewegungen

Bisher galt der koreanische Pastor Yonggi Cho als Pastor der grössten Gemeinde der Welt. Das hat sich jetzt geändert. Sogenannte Graswurzel-Gemeindegründungsinitiativen wachsen mit unglaublicher Kraft und Geschwindigkeit.

Zoom
Eine Hausgemeinde in Indien
Wie würden Sie reagieren, wenn man Ihnen sagen würde, dass der «Pastor» einer der grössten Gemeinden der Welt (800'000 Mitglieder) in Nordindien lebt? Randeep Mathews' Hausgemeinde-Bewegung begann mit gerade einmal zwölf Mitgliedern im Jahr 1994 – sogar noch bevor er Christ wurde.

Im ehemaligen Missionsfriedhof

Randeep gründete seine Gemeinde in einem denkbar feindlichen Umfeld, in der Stadt Kinnaur im indischen Bundesstaat Himachal Pradesh im Himalaya. Schon bald zählte sie 3'000 Mitglieder, anschliessend 30'000 – und das in einer Gegend, die bis dahin der «Missionsfriedhof» genannt wurde, weil die dortigen Bewohner sich gegen westliche Missionierungsversuche stets gewehrt hatten.

Im vergangenen Sommer hatte die Gemeinde 800'000 Mitglieder in Nordindien, 300'000 davon in Himachal. Aktuell bereitet sie sich darauf vor, auf drei Millionen Mitglieder allein in Himachal Pradesh anzuwachsen.

Nachahmung in Grossstädten

Und das ist keineswegs ein Einzelfall, es gibt viele ähnliche Geschichten. Rodrick Gilbert lebt in Delhi und ist ein guter Freund von Randeep. Seine Arbeit zeigt, dass Vergleichbares auch in einer Megastadt wie Delhi möglich ist. Rodrick berichtet von etwa 700'000 Mitgliedern in 58'000 Hausgemeinden.

Mit gerade einmal 18 Jahren gründete ein anderer Mann vor zehn Jahren eine ähnliche Bewegung in Gujarat und Rajastan in Nordindien. Seither sind 150'000 Mitglieder in 11'200 Hausgemeinden dazugekommen.

 Zum Thema:
Früherer Friedhof der Missionare: «Asien wird die Aufgabe der Weltevangelisation zu Ende führen»
«Bürgersteig-Gemeinde»: Eine Hausgemeinde ohne Haus
Christentum wächst: Laos: «Laufend enstehen neue Hausgemeinden»

Datum: 06.01.2020
Autor: Joel-News
Quelle: Joel-News

Kommentare

Wow - spannend zu lesen, wie Gott noch heute wirkt, wie in der Apostelgeschichte, an einem Tag 3000 taufen! Es wäre sehr hilfreich, wenn man die geistliche DNA dieser Bewegungen, Movements verstehen würde. Durch welche Kernelemente wirkt Gott so viel Frucht. Was sicher auch dazugehört, sind die "Kosten" solcher Bewegungen. Da gibt es sicher viel Verfolgung und Leid auszuhalten und vermutlich ganz anderes als unser klassisches Gemeindedenken.

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Highlights GO 2022
Für das GO Movement war 2022 ein starkes Jahr. Als Ermutigung – und in Vorfreude auf das, was 2023 auf uns zukommt – hier noch einige Highlights des...
GO Movement
Im nun zu Ende gehenden Jahr fanden weltweit über 49 Millionen Menschen rund um das GO Movement zum Glauben an Jesus Christus. Zahlreiche Gemeinden...
GO Movement
Die Weihnachtszeit ist grossartig, weil die Menschen dann offener für den christlichen Glauben sind. Viele Menschen, selbst in der westlichen,...
GO Movement
In Brasilien und in der Dominikanischen Republik wurden in den vergangenen Wochen riesige Taufen gefeiert. Und in Uruguay geht eine ganze Gemeinde...

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...