Neuausrichtung

Andreas Boppart leitet Campus für Christus Deutschland

Andreas Boppart ist neu der Kopf von Campus für Christus im deutschsprachigen Raum. Er leitet bereits die Campusarbeiten in der Schweiz und in Österreich, neu übernimmt er auch bei Campus für Christus Deutschland die Leitung. Das hat das Werk am Montag mitgeteilt.

Zoom
Andreas Boppart
Andreas Boppart wird der neue Missionsleiter von Campus für Christus Deutschland. Das hat das überkonfessionelle Missionswerk am Montag in einer Pressemeldung mitgeteilt. Boppart leitet bereits die nationalen Arbeitszweige des Werkes in der Schweiz und in Österreich.

«Neuausrichtungs-Prozess»

Der bisherige Missionsleiter in Deutschland, Clemens Schweiger, wird nach Campus-Informationen in dem Missionswerk bleiben. Welche Aufgaben Schweiger dann erfüllen soll, sei noch offen. Schweiger hatte den deutschen Arbeitszweig des internationalen Missionswerkes seit 2006 geleitet. Der Übergang der Leitungsverantwortung soll im Rahmen der jährlichen Mitarbeitertagung vom 29. Mai bis 2. Juni stattfinden.

Mit dem Leitungswechsel will das Missionswerk eigenen Angaben zufolge einen vor zwei Jahren begonnener «Neuausrichtungs-Prozess» weiter fortführen. Neben Schweiger muss das Werk in Zukunft noch auf zwei weitere leitende Mitarbeiter verzichten. Klaus Dewald und Gerhard Spanka, beide Mitglieder im geschäftsführenden Vorstand von Campus, mussten nach Angaben der Presseinformation ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Wie die Geschäftsführerpositionen in Zukunft besetzt werden sollen, ist nach Campus-Informationen derzeit noch offen.

Keine dauerhafte Zusammenlegung

Boppart ist Lehrer und evangelischer Theologe. Er wird den deutschen Zweig der Campus-Arbeit in Deutschland vorwiegend von Zürich aus leiten. Eine dauerhafte Zusammenlegung der nationalen Arbeiten in der Schweiz, Österreich und Deutschland sei jedoch nicht geplant, erklärte der Pressesprecher von Campus, Hauke Burgarth, auf Anfrage von pro am Dienstag. Mit dem Leitungswechsel wolle das Werk vor allem «handlungsfähig bleiben».

160 Mitarbeiter bei Campus für Christus Deutschland

Campus für Christus Deutschland beschäftigt eigenen Angaben zufolge in Deutschland rund 160 Mitarbeiter, von denen rund zwei Drittel in Vollzeit angestellt sind. Campus für Christus arbeitet auf der Glaubensgrundlage der Deutschen Evangelischen Allianz. Der Verein mit Sitz in Giessen ist als finanziell unabhängiges Mitglied von Campus Crusade for Christ International Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche angegliedert.

Zum Originalartikel von PRO

Zum Thema:
Campus für Christus: Vorstand um zwei weitere Frauen erweitert
50 Jahre Campus für Christus: Menschen gewinnen, fördern und senden
10'000 Jugendliche in Salzburg: Campus für Christus Schweiz bereicherte die Loretto Pfingsttage

Datum: 16.04.2019
Autor: Norbert Schäfer
Quelle: PRO Medienmagazin | www.pro-medienmagazin.de

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Highlights GO 2022
Für das GO Movement war 2022 ein starkes Jahr. Als Ermutigung – und in Vorfreude auf das, was 2023 auf uns zukommt – hier noch einige Highlights des...
GO Movement
Im nun zu Ende gehenden Jahr fanden weltweit über 49 Millionen Menschen rund um das GO Movement zum Glauben an Jesus Christus. Zahlreiche Gemeinden...
GO Movement
Die Weihnachtszeit ist grossartig, weil die Menschen dann offener für den christlichen Glauben sind. Viele Menschen, selbst in der westlichen,...
GO Movement
In Brasilien und in der Dominikanischen Republik wurden in den vergangenen Wochen riesige Taufen gefeiert. Und in Uruguay geht eine ganze Gemeinde...

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...