Queen Elizabeth II. ehrt Komponisten von «In Christ Alone»
Keith Getty wurde von Königin Elizabeth II. mit dem Titel «Officer of the Order of the British Empire» geehrt. Diese Krönung würdigt Gettys Beitrag als Verfasser moderner Hymnen. Erstmals wurde damit ein Künstler aus dem Spektrum der zeitgenössisch-christlichen Musikszene geehrt.
Keith Getty
Die von Keith Getty verfassten Hymnen werden in den unterschiedlichsten Denominationen gesungen. 60 Stücke, die er gemeinsam mit seiner Frau Kristyn sowie mit Stuart Townend verfasste, gehören zu den 2000 populärsten Liedern, die in den USA und dem Vereinigten Königreich gesungen werden (gemäss «Christian Copyright Licensing International», CCLI).
Sein Lied «In Christ Alone» war in Grossbritannien in den letzten neun Jahren die populärste Hymne und in den USA rangiert sie in den Top 10. Anzunehmen sei, dass sie in den letzten zwölf Monaten von über 100 Millionen Menschen gesungen worden ist.
«Ich war schockiert»
«Als ich den Anruf erhielt, war ich schockiert», erinnert sich Keith Getty. Der in den USA lebende Brite spricht von einem «unbeschreiblichen Geschenk aus der Heimat, besonders wenn man sieht, wer den Award bereits alles erhalten hat. Es ist zudem wunderbar, dass das Schreiben von Hymnen und meine Herkunft auf diese Weise anerkannt wird.»
Zusammen mit seiner Band ist Keith Getty unter anderem im «The Kennedy Center» in Washington D.C. aufgetreten und in der «London’s Royal Albert Hall». Unter anderem spielte er vor dem einstigen US-Präsidenten George W. Bush und dem früheren Präsidenten Südkoreas, Lee Myung-bak.
In Nordirland gross geworden
«Ich bin meiner Frau Kristyn und Stuart Townend dankbar für die Zusammenarbeit. Es ist aufregend zu sehen, welche Auswirkungen die Hymnen überall in der Welt haben», sagt Keith Getty. «Es ist ein Privileg, der Gemeinde auf diese Weise zu dienen und ich will weiterhin Menschen zum Singen bringen.»
Keith Getty stammt ursprünglich aus Nordirland, wo er auch seine Frau Kristyn traf. Die beiden begannen, gemeinsam Lieder zu schreiben. 2004 heirateten sie und zwei Jahre später publizierten die beiden die erste Aufnahme als Paar. Inzwischen leben sie in den USA, in Nashville. Das Paar hat drei Töchter.